bluescreen-bertrand
Goto Top

Yet Another Forum installieren - Datenbank nicht auffindbar

Yet Another Forum einrichten

Hallo,

für unsere Website soll ein Forum eingerichtet werden, über das Kunden Hilfe bekommen können. Da die neue Website in ASP.NET gestaltet wird, soll das Forum ebenfalls unter .Net laufen, also wollte ich einen ersten versuch mit dem .Net-Forum "Yet Another Forum" starten. Und so sieht das System aus:

- Windows Webserver 2008 x86-32
- .Net RE 1, 2, 3, 3.5 sind installiert
- SQL Express auch
- IIS sind konfiguriert und das Verzeichnis von Yet Another Forum als Anwendung registriert.

Wenn ich die lokale Website aufrufe, kann ich die Installationsseite von Yet Another Forum ("YAF") sehen, an der Stelle "Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Verbindungsdaten für die SQL-Datenbank in yafnet.config eingetragen haben" (sinngemäß) geht es nicht weiter.

In der Datei steht u. a. Folgendes (Auszug):
<yafnet>
        <connstr>user id=ADMINISTRATOR;pwd=KENNWORT;data source=(local);initial catalog=SQLEXPRESS\yafforum;timeout=90</connstr>
...
</yafnet>
Daraus schließe ich: Ich muss hier einen Benutzername, ein Kennwort und einen Datenbankname angeben und die Datei speichern.

Anmerkung (ggf. überspringen): Ich habe bisher immer nur mit PHP und MySQL gearbeitet und hatte keine Probleme. Hier liegt sicherlich nur an einer kleinen Einstellung und ich weiß nicht, wo ich suchen muss. Mein Kollege, der sich mit ASP.Net gut auskennt ist für ein paar Tage außer Haus und ich will in der Zwischenzeit an der Sache weiterarbeiten.

Mit SQL Express habe ich eine Datenbank namens "yafforum" (s. o.) angelegt, über ihre Eigenschaften kann ich nur die Benutzer "guest" und "public" erstellen - das halte ich für ungeeignet.

Ich müsste also (hoffentlich) nur wissen, wie ich einen Datenbankbenutzer anlege und wie ich den Zugang in der Datei "yafnet.config" angebe - hat jemand eine Idee?

Grüße,
Bert

Content-Key: 87676

Url: https://administrator.de/contentid/87676

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Hast du das anlegen schon mit dem MS Tool
"Microsoft SQL Server Management Studio Express"

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c243a5ae-4bd1- ...

probiert?
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand May 15, 2008 at 13:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau damit hab ich die Datenbank angelegt.

Gruß,
Bert
Member: Jere
Jere May 16, 2008 at 05:54:22 (UTC)
Goto Top
vielleicht musst du mit klassischen sql befehlen einen user anlegen?
http://www.sqldocu.com/four/benutzeranlegen.htm