krizsolution
Goto Top

Keine Netzwerkfreigaben mehr zwischen 2 Domainservern

ping funktioniert, ebenso zugriff zwischen den Domain-Clients!

hallo,
es handelt sich um 2 betriebe mit jeweils eigener domain (folgend A und B genannt)

die konfiguration ist aufgrund von vorgaben seitens des mutterkonzerns etwas, naja sagen wir mal nicht up to date:

A und B: w2k server sp3
A hostet die primären Lookupzonen von A und B
bei B sind die Lookupzonen nur als sekundär eingetragen

A ist dns & wins von A
B ist dns & wins von B

soweit so gut
seid gestern (14.05.) ist es nichtmehr möglich von A_server über die netzwerkumgebung auf B_server & B_clients zuzugreifen. dies war jedoch vorgestern (13.05.) noch möglich. in der nacht sind laut ereignisanzeige weder updates durchgeführt worden (autom. win-updates werden btw. von mutterkonzern unterbunden) noch irgendwelche fehler aufgetreten. Es ist nach wie vor möglich von B_server oder B_clients auf A_server zuzugreifen. ebenso ist der zugriff von A_clients auf A_server möglich.

ein mechanischer defekt der netzwerkhardware ist im grunde ausgeschlossen.

leider ist mein kopf nach 8std fehlersuche auch etwas matsche. wenn ihr also irgendwas an zusatzinfo braucht, die ich evtl vergessen habe, fragt bitte einfach nach ich versuche dann so viele infos wie möglich weiterzugeben

Content-Key: 87715

Url: https://administrator.de/contentid/87715

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 16:58:15 (UTC)
Goto Top
servus,

"Ping" auf IP funktioniert?
"net use \\ip\freigabe" funktioniert?

Ist das Searchsuffix von Domaine b in Domain A noch da?
Member: krizsolution
krizsolution May 15, 2008 at 17:15:49 (UTC)
Goto Top
"Ping" auf IP funktioniert?
ja
"net use \\ip\freigabe"
nein
Ist das Searchsuffix von Domaine b in Domain
A noch da?
glaube ja

zwar nicht gefragt, aber um das schonmal zu ergänzen, weils mir gerade einfällt:
net view ziel-ip (von A_server aus)
systemerror 53 - kann host nicht finden (oder ähnlicher wortlaut)
nslookup
geht

gruß benjamin
Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 17:30:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

prüfe mal, ob der Trust noch da ist....
Member: krizsolution
krizsolution May 15, 2008 at 17:44:01 (UTC)
Goto Top
prüfe mal, ob der Trust noch da ist....
denke mal du meinst damit die vertrauensstellung zwischen den domänen, wenn ja: sind weder bei A_server noch bei B_server vorhanden, waren aber auch meines wissen nie da. hinzufügen geht jedoch an keinem von beiden, da in dem fall "(A/B)_server nicht erreichbar" gemeldet wird
Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 17:58:52 (UTC)
Goto Top
> prüfe mal, ob der Trust noch da
ist....
denke mal du meinst damit die
vertrauensstellung zwischen den domänen,
wenn ja: sind weder bei A_server noch bei
B_server vorhanden, waren aber auch meines
wissen nie da. hinzufügen geht jedoch an
keinem von beiden, da in dem fall
"(A/B)_server nicht erreichbar"
gemeldet wird

Yupp, meine ich und nein - glaub ich dir nicht (nie vorhandene Vertrauensstellung) - falls ich mich irre - nehm ich alles zurück und behaupte - das im Mutterkonzern echte Profis das Netzwerk geplant haben face-wink
Member: krizsolution
krizsolution May 15, 2008 at 18:11:39 (UTC)
Goto Top
falls ich mich irre - nehm ich alles
zurück und behaupte - das im
Mutterkonzern echte Profis das Netzwerk
geplant haben face-wink
da der msce kollege der sich da auch schon mit beschäftigt hat eine ähnliche aussage gemacht hat als er entdeckte, dass A_server beide lookupzonen als "primär" eingerichtet hat, würde ich mal sagen:
full ACK face-wink