ituservienna
Goto Top

DHCP Verstädnisfrage

Guten Tag,

bin gerade dabei mich für eine Prüfung im Netzwerkbereich vorzubereiten und hätte dabei eine Frage zu DHCP.

damit ein dhcp Client eine IP Adresse von dem DHCP Server erhält, werden 4 Paketen zwischen den Server und CLient versendet.

1) DHCP Discover, wo der Client eine IP auffordert und ein Broadcast Paket an alle DHCP Server in dem selben Subnetz sendet
2) diese antworten auch per broadcast und machen ihm ein Angebot

und genau hier verstehe ich nicht ganz wieso die vorhandenen DHCP Server ihm ein Paket per broadcast senden und nicht via unicast also direkt an ihn, immerhin kennen sie jetzt schon seine Mac Adresse und können ja das Paket nur an diese senden

3) DHCP Request, Client wählt ein Angebot aus und schickt dieses per broadcast an alle DHCP Server
4) der DHCP Server dessen Angebot ausgewählt wurde schickt noch ein letztes Paket an den DHCP Client mit seinen endgültigen Konfiguraitonsparameter auch per broadcast, das hier verstehe auch nicht wieso auch per broadcast wo ihm ja die mac adresse von dem client ja bekannt ist


kann einer meine Fragen beantworten, wäre ihm auf jeden Fall sehr dankbar


lg

Content-Key: 87779

Url: https://administrator.de/contentid/87779

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 May 16, 2008 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
MS2183 Kurs

der client sendet an 255.255.255.255 eine Anfrage mit der IP 0.0.0.0 mit der Mac mit Gepäck.
Der Server mit dem DHCP Dienst antwortet ( jeder andere würde auch antworten, wenn also ein 2. im Netz hängt ... )
Der Server kennt keine IP, also sendet er an 255.255.255.255 und wartet bis sich der Client auf die Anfrage mit der mac antwortet und dann wird die IP vergeben.

genauers gern aus den MOC Unterlagen, hab diese nur nicht direkt zur Hand

gruß
Member: ituserVienna
ituserVienna May 16, 2008 at 10:50:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.


dass was DU geschrieben hast, habe ich auch bei meinem Beitrag erwähnt, mir ist klar dass DHCP Server die IP Adresse von dem Client noch nicht kennt, er kennt aber die MAC Adresse von ihm und braucht kein broadcast senden, er kann ja als Zieladresse die Mac Adresse von Client versenden oder?

für eine Kommunikation im selben Subnetzt brauche nicht mal die IP Adresse, die Adressierung kann auf die MAC Adresse basieren z.b Switch arbeitet so.

sorry, vielleicht meinst DU ganz was anders und ich verstehe dich falsch

bitte um Aufklärug wenns dem so ist

vielen Dank
Mitglied: 6741
6741 May 16, 2008 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
DHCP Kommunikation

Client ruft mit IP 0.0.0.0 mit MAC xyz an Broadcast - Discover Packet

Server sendet: ich biete dir IP 1.2.3.4 an, ruft Client per Broadcast an MAC - Offer Packet

Client antwortet: Request Packet

Server sendet Annamhe oder Ablehnung
Member: aqui
aqui May 19, 2008 at 07:12:22 (UTC)
Goto Top
Ansonsten steht hier nochmal genau wie es geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol