65112
Goto Top

Selbst gebaute Server

Hallo,

habe eine Frage zu Servern.

Sind selbstgebaute Server (nur Hardwaretechnisch) in Ordnung oder sollte generell immer auf fertigkonfigurierte Server zurückgegriffen werden. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Systemen im Einsatz.

Content-Key: 87825

Url: https://administrator.de/contentid/87825

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 17, 2008 at 05:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo lecram,

natürlich kannst du dir deine Server selbst zusammenbauen. Kann man ja alles kaufen.

Dann musst du aber auch die Kompatibilität der Komponenten untereinander gewährleisten und zwar auf einem höheren Niveau als bei einem Homecomputer.
Einen, für die meisten Serversysteme empfehlenswerten, 24x7x4 Support musst du dann auch selbst bewerkstelligen und das bis 3rd level.

Die Frage ist, ob es überhaupt billiger ist. Wenn man voraussetzt dass Serverkomponenten (Mainboard, RAM, HDDs, Controller, Netzteile etc.) verbaut werden bezweifle ich dass man dabei soviel sparen kann.

Gruß,
gemini
Member: Supaman
Supaman May 17, 2008 at 05:49:36 (UTC)
Goto Top
wenn man einen wirklich leisen server haben möchte, kommt man um den selbstbau nicht drumherum.
Member: Technikber
Technikber May 17, 2008 at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich nicht so. Es gibt Hersteller die auch ganz leise Server bauen zb. Maxdata
Hab ich selber zu hause in verwendung
Member: Xerebus
Xerebus May 17, 2008 at 07:40:31 (UTC)
Goto Top
Leiser server?
Für was? Der steht Irgenwo abgesperrt in einem zimmerchen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 17, 2008 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Erfahrung ist, für den produktive Einsatz nur "echte" Server nehmen. Die Komponenten die dort verbaut sind, sind für den 24x7 Einsatz ausgelegt und man bekommt vernünftige Wartungsverträge mit den Herrstellern, die liefern einem garantiert auch in 3 Jahren noch Ersatzkomponenten für das Gerät.
Mitglied: 65112
65112 May 17, 2008 at 07:48:42 (UTC)
Goto Top
Danke euch. Kurzum, in eine vernüftige Umgebung sollten vernüftige Server.
Mitglied: 6741
6741 May 17, 2008 at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
wichtig wäre nocht zu klären, welche Ausfallzeiten für die Abteiltung akzebtabel sind und somit ein Support zwingend notwendig wäre.

Wenn du selber baust, bist du der Supporter ... !!!

Andere Hersteller gewähren 4Std Reaktionszeit. Das heißt du hast das Ersatzteil ( welches erst analysiert werden muss ) in 4Std Vorort PLUS Einbau und Wiederherstellung.

Für solche Fälle sollte man ein VMWare Server als Ass im Ärmel haben um die Ausfallzeit so gering wie Möglich zu halten. Startest du den VMWare Server und kannst dich dan um das ausgefallende System kümmern.
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2008 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

selber bauen - naja - den "Fehler" hab ich vor vielen Jahren auch mal gemacht...
siehe die Kommentare der Vorredner

Von vielen Herstellern gibt es Arbeitsgruppen Server - die sind nicht ganz so leistungsfähig und teuer, wie die "echten" - haben meistens keine Hotplug Funktionalität.

Ganz ähnlich gibt es auch noch "Workstations" aber ganz im Ernst - für den Preis gibts auch schon "richtige" kleine Maschinen mit Hotplug.

Dann gibts auch noch ältere Server, die Refurbished wurden - das ist IT Neudeutsch und bedeutet überholt. Auch das würde ich gegenüber einem "Selbstbau" vorziehen.

You always get, what you pay for....
Member: spacyfreak
spacyfreak May 17, 2008 at 10:07:43 (UTC)
Goto Top
Dem Benutzer ist es völlig wurst ob man den server selber bastelt, oder gar virtuelle Maschinen als Server verwendet.

Im Enterprise Umfeld jedoch wo man zig Server braucht und verlässiche Dienste für tausende von Benutzern bereitstellt ist es wirtschaftlich wenn man sich auf eine professionelle Serverlinie einschiesst, da jeder hersteller "fertiger" Serversysteme so seine Eigenheiten hat und man standardisiert Server in Produktion bringen kann, was schneller geht und mit entspr. Wartungsvertrag auch guten Support im Bedarfsfall ermöglicht.

Wichtig ist vor allem die Redundanz. Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten braucht mal alles was verfügbar sein soll in doppelter Ausführung, und der Ausfall-Fall muss auch getestet werden.
Mitglied: 65112
65112 May 19, 2008 at 05:54:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn ein paar gute Anlaufstellen von Händler im Bereich Server und deren Hardware ? Habe mich derzeit mal bei Bechtle, ICO und Thomas Krenn umgeschaut, sehen ganz kompetent aus.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 19, 2008 at 17:16:58 (UTC)
Goto Top
HP, IBM, Dell, FSC, ..........
Mitglied: 6741
6741 May 19, 2008 at 17:22:57 (UTC)
Goto Top
habe sehr gute und lange Erfahrung mit Dell gemacht.
Die haben auch eine Leasing direkt im Angebot.