freysein
Goto Top

MOSS - Sharepoint 2007 - Benutzeranmeldung Problem mit Internet Explorer

IE6-8 funktioniert nicht bei Mozilla / Firefox keine Probleme

Hallo wir haben bei uns den neuen Sharepoint 2007 installiert. Leider gibt es Probleme bei der Benutzeranmeldung mit dem Internet Explorer (version 6-8) auf dem Sharepoint. Mit dem Firefox geht es ohne Probleme. Will sich einer von einem Rechner im Intranet auf die Sharepoint website einloggen kommt die Anmeldung Benutzername Passwort doch dann erscheint nach einiger Zeit die Meldung vom IIS "You are not authorized to view this page" (nicht vom Sharepoint).

Jetzt kommt der Witz manchmal funktioniert aber doch, jedoch läßt sich hier keine Regel erkennen.

Wenn die Seite jedoch direkt auf dem Server aufgerufen funktioniert es auch ohne Anmeldung.

Die Tipps von anderen Beiträgen die Sicherheitseinstellungen in den Interneteinstellungen auf niedrig einzustellen habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Auch wurde die Anmeldung an unterschiedlichen Rechnern und mit unterschiedlichen Benutzernamen versucht leider ohne erfolg. Ich weiß nicht weiter vielleicht hat einer von euch ne Idee.

Freysein

Content-Key: 87847

Url: https://administrator.de/contentid/87847

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: freysein
freysein May 18, 2008 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden -

Unter Zentraladministration > Anwendungsverwaltung > Authentifizierungsanbieter > Authentifizierung bearbeiten
gibt es den Punkt "Integrierte Windows-Authentifizierung" bei uns war "Aushandeln (Kerberos)" eingestellt, das scheint der IE nicht richtig verarbeiten zu können. Umschalten auf "NTLM" hat das Problem behoben.

Wie gesagt mit dem Firefox hat es auch mit Kerberos funktioniert!
Member: Diesel
Diesel Nov 19, 2008 at 15:29:30 (UTC)
Goto Top
sorry dass ich nen alten fred ausgrabe, hab aber sonst nichts passendes gefunden.

hab ähnliche/gleiche probleme:

Anwender arbeiten zu >90% mit IE6. OS ist XP Pro. MOSS 2007 wird eingesetzt.

Wenn Anwender dass Intranet öffnen möchten, werden sie oft aufgefordert ihre Benutzerkennung einzugeben. Eigentlich sollten und wird auch meistens die Kennung von XP durchgereicht. Leider funktioniert dies nicht immer.
Manchmal hilft es auch temp. Internetdateien zu löschen.
Aber bei einer Anwendererin hab ich jetzt das Problem, dass sie immer dann nach Kennung gefragt wird, wenn sie das erste mal Intranet öffnet. wenn sie zuerst etwas anderes(telefonbuch.de, etc) öffnet funktioniert es problemlos...
Sind echt ratlos und dankbar für jeden Tipp

Haben die Einstellung direkt bei Installation auf NTLM eingestellt.
Member: freysein
freysein Nov 20, 2008 at 08:01:23 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit der Registry Einstellung EnableNegotiate. Wie es geht findest du hier http://www.netkom.org/de/0,2-0-0-462.0.html

Bei uns hat es so funktioniert.

Grüße Freysein