sarekhl
Goto Top

Grundlagen WOL

Hallo Leute,

kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste. Zum Beispiel:

- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren
oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?

- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es,
die Option im BIOS zu aktivieren?


Danke im Voraus,
André

Content-Key: 87900

Url: https://administrator.de/contentid/87900

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 18.05.2008 um 21:54:40 Uhr
Goto Top
Hallo André,

kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste.
Hier ein Artikel zu WOL über eine Fritzbox der auch erklärt was wo am PC gemacht werden muss: http://www.tecchannel.de/server/extra/432967/index4.html
Im ersten Teil des Artikels ist auch einiges zu WOL, Magic Packet etc. erklärt.

- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?
Das hat mit Standby oder Hibernate nichts zu tun.
Der Rechner kann vollständig ausgeschaltet sein, das Mainboard MUSS jedoch mit Strom versorgt werden.

- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es, die Option im BIOS zu aktivieren?
Siehe oben

Gruß,
gemini
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.05.2008 um 22:30:29 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Aber es geht trotzdem nicht face-sad

Ich habe meine 3Com-Netzwerkkarte per WOL-Kabel mit dem Mainboard verbunden, habe im BIOS die WakeUp-on-LAN-Option aktiviert und habe unter Windows in den Energieverwaltungsoptionen der Netzwerkkarte die Option "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" eingeschaltet.

Dann habe ich mir das WakeUp-Tool von masterbootrecord.de heruntergeladen und vom Notebook aus versucht, meinen PC mit Angabe der MAC-Adresse und der Broadcast-Adresse aufzuwecken. Und nichts passiert ...