quakemarine1
Goto Top

HEXX werte ersetzen

hiho

ich denke mal es wird nicht machbar sein per batch

in verbindung mit einer if else abfrage soll der HEXX wert in "datei.prf"
ADB6 0000 0000 0F00 0000 000F mit
ADB6 0000 0000 0F00 0000 0A0F ersetzt werden

wenn

"info.txt"
wert1 nein
wert2 nein
wert3 ja
wert4 nein

"wert3=ja"


das müsste so ausschaun wenn ich das richtig verstanden habe

@echo off & setlocal
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert1" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert2" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert3" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert4" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
"echo ERROR in info.txt"


harte nuss ?

edit:
kann leider keine copy/overwrite der prf datei vornehmen - sonst wäre das leicht

Content-Key: 88065

Url: https://administrator.de/contentid/88065

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 12:32:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

eine If Abfrage brauchst du dazu nicht - und die Else hat in dem Fall auch nicht zu melden.

Normalerweise ändert man Hex Werte mit einem Hexeditor.

Der funktioniert ähnlich wie Word oder Notepad - er ersetzt nur die Zeichen, die er ersetzen soll.

Probier es mit einem Hex Editor, wie z.B Notepad+
Den kannst du auch Skripten.
Member: QuakeMarine1
QuakeMarine1 May 20, 2008 at 13:02:43 (UTC)
Goto Top
die editoren kenn ich
kann aber aufrund der masse an files die zu ändern sind das schwerlich per hand machen

die prf datei beinhaltet verschlüsselte werte die an die Ethernet addresse des LAN adapters gebunden sind
die prf ist eine config datei für eine application
die muss vor dem start der appl. in einen von 10 möglichen zuständen gebracht werden
(das ganze ist noch weit komplizierter aber ich lass es mal bei dem beispiel)

der einfachste weg dass alles zu steuern ist eine info.txt die per batch ausgeleden wird und die ensprechenden zustände in der datei herstellt
das alles muss bei über 200 pc im netzwerk passieren jedesmal wenn die application startet

ist ein anderer zustand von nöten dann wird nur die txt abgeändert und alle PC im LAN sind wieder up to date

alles sehr kompliziert und verschachtelt face-sad
Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
???

bin ich heute so kompliziert oder drehen alle anderen am Rad?

Was soll ich von jemandem halten - der einen Beitrag in einem Forum unter Batch & Shell damit beginnt:
ich denke mal es wird nicht machbar sein per batch

Du sagst, das du DIE Editoren kennst - hast du den einen, den ich gepostet habe schon probiert?

kann aber aufrund der masse an files die zu ändern sind das schwerlich per hand machen
Wohl eher nicht - denn sonst wüßtest du, das ich mir wohl sowohl beim verlinken - als auch beim schreiben von Den kannst du auch Skripten. etwas gedacht habe.

Wenn du meinst - das dir jemand helfen soll dann bitte keine halben Infos wie
(das ganze ist noch weit komplizierter aber ich lass es mal bei dem beispiel)

Sonst denke ich nämlich folgendes:

die prf datei beinhaltet verschlüsselte werte die an die MAC addresse gebunden sind
Eine Mac Adresse ändert sich im Normallfall nicht, sollen wir dir helfen Raubkopien zu verschachern.

Siehste - dann doch lieber ausführlich schreiben, um was es geht.
Member: QuakeMarine1
QuakeMarine1 May 20, 2008 at 13:43:13 (UTC)
Goto Top
welche laus ist dir den über die leber gelaufen?
ja ich sitze in russland und will windows raubkopien verkaufen

aber wenn du die ganz wahrheit willst bitte

ich möchte mit meiner renderfarm Cinema4D jobs von leuten aus dubai china usa und dem rest der welt rendern
die haben aber in ihren prf dateien inch yards meter kilometer millimeter nanometer centimeter oder sonstwas stehen
das muss ich auf den rendernodes vor dem job definieren damit ich das selbe ergebniss rausbekomme
da diese einheiten info nicht in den daten gespeichrt werden die ich bekomme muss das vor dem starten von Cinema4D einstellen
diese und andere infos werden auf dem quell PC ausgelesen und in die txt gespeichert
die software die alle PC zentral steuer soll dies txt auslesen kann aber keine anderen dateien verarbeiten ausser batch
auch wenn deine scripte per batch ausführbar sein sollten müsste ich die steuer software für diese scripte anpassen (was mal nicht einfach ist)
und obendrein notepad+ oder hextool auf 200 PC einrichten

wenn es einfach wäre tät ich net fragen ob DOS cmd auch hexx verarbeiten kann
text strings gehen ja - aber auch hexx ?
Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 14:41:15 (UTC)
Goto Top
hiho - ich habe ein Problem.

Ohne Zusatztools wie einen Hexeditor benutzen zu können - muß ich Hex Werte in einer bestimmten Datei ändern.

Meine Frage ist nun an Euch - geht das ohne Hilfsmittel mit Board eigenen Tools (Clients sind XP in div. Sprachen)?

Falls es nicht gehen sollte -wie kann ich mit simplen Mitteln einen Hexeditor auf die Clients (die in aller Welt verteilt sind) installieren - wobei ich das reine kopieren der Anwendung (mangels Adminrechten auf den Clients) bevorzugen würde.
Das ändern des Programmaufrufs, sodas zuerst die Datei geändert wird, bevor das Programm - dass die zu änderne Datei aufruft - dürfte dann ja kein Problem sein.

Warum immer kompliziert, wenn auch einfach?
"So" versteht dich doch jeder - auch wenn du aus Russland kommst face-wink

wenn es einfach wäre tät ich NICHT fragen ob DOS cmd auch hex verarbeiten kann.

Wenn Du denn diese Frage auch gestellt hättest........
Grüße an Bibi Blocksberg - die Hexhexst auch immer
HEXX gibbet ned - das heißt HEX von HEXAdezimal.

Ps: Deine Tastatur ist defekt - kauf dir eine mit funktionierendem "Punkt"....