der-ju
Goto Top

RDP über VPN funktioniert nur einmal, danach nicht mehr

RDP über VPN funktioniert, aber nur während der ersten VPN-Session, nicht in neuen Sessions

Hallo,

ich habe einen SBS2003R2 und auf diesem im ISA-Server einen VPN-Zugang eingerichtet.

Wenn ich nun vom Internet aus mit einem XP Pro-Client darauf zugreife, funktioniert der VPN-Zugang und auch der RDP auf einen bestimmten PC. Wenn ich mich während des RDP-Zugangs vom remoten PC abmelde, kann ich mich danach mit einer neuen RDP-Verbindung wieder auf den PC im internen Netz einloggen.

Wenn ich jedoch die VPN-Verbindung trenne (also nachdem ich RDP beendet habe) und dann später eine neue VPN-Verbindung aufmache, kann ich nicht mehr per RDP auf den Rechner zugreifen, es kommt die Meldung:

Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Warum klappt das nur bei der ersten VPN-Session? Ich muss den Computer, den ich eigentlich fernsteuern wollte, erst runter- und wieder auffahren lassen, bevor ich wieder per RDP drauf zugreifen kann.

Was könnte das sein? Wo liegt der Fehler?

Gruß
der-ju

Content-Key: 88079

Url: https://administrator.de/contentid/88079

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: der-ju
der-ju May 20, 2008 at 17:56:21 (UTC)
Goto Top
OK, es scheint an meiner winlogon.exe zu liegen, die einen der beiden Prozessoren zu 50% voll auslastet. Auf einem anderen Rechner funktioniert alles einwandfrei. Werde den Rechner wohl neu aufsetzen müssen.... face-sad