navamartin
Goto Top

Terminal Server, Probleme mit Rdesktop (linux) und ALT GR und Q (at) Zeichen

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun häufig schon meinen Wissensdurst stillen konnte, nun eine Frage die sich hier breit macht und ich einfach keine Lösung finde.

Folgendes Scenario:

Windows Server 2003 Terminal Services (zwei Stück)
Und ein Loadbalancer, welcher die Verbindungen auf TS 1 oder 2 verteilt.
Das Problem ist unabhängig vom TS. Das Problem tritt auf beiden Servern auf!

Als ThinClients kommen die HP5725 zum Einsatz. Debain 4.0 ist installiert. Automatisch wird ein Benutzer angemeldet, bei welchem automatisch der "rdesktop" gestartet wird und sich auf den TS (Loadbalancer) verbindet.

Das Problem:

Sobald ein Benutzer die Tastaturkombo ALT GR + Q (@) drückt emuliert die Verbindung (Client oder Server?) eine gedrückte STRG Taste. z.B. funktioniert die ALT+TAB Funktion nicht mehr. Die Taskleiste ist blockiert, der Benutzer kann dort nicht mehr zwischen den Programmen umschalten.
In einem geöffneten Word-Dokument Scrollt man das Dokument mit dem Mausrad nicht mehr, sondern vergrößert oder verkleinert dieses nur.

Soabald ich mich dann über den Terminal Services Manager auf die Session aufschalte ist der Fehler sofort weg. Ohne das ich irgend etwas gemacht habe.

Die konfiguration:

Es wurde unter Debian 4.0 in den Preferences zum Testen das Standard Keyboard (104 oder 105 Tasten) ausprobiert, das HP Internetkeyboard.
Im Layout wurden auch mehrere ausprobiert, eliminate Deadkeys, Romanian elimanate Dead Keys, Standard.
Im RDesktop wurde die Deutsche Tastatur selbstverständlich auch ausprobiert.
Der HP-Support hat mir noch eine Option genannt welche mit der Synchronisierung der Tastatur zu tun hat. (-N) trägt man unter "Experience" ein. Hat nichts geholfen.

In richtung Tastatur wurde auf den Terminal Servern nichts konfiguriert. Gibt es da evtl. irgendwo eine möglichkeit?

Verzweifelung....

Vielen Dank!

Gruß,

martin


--- Nachtrag---

Jetzt habe ich beim Einstellen folgenden Artikel gefunden...

Terminalserver 2003 - Probleme mit eingabe von (at)-Zeichen

Hört sich fast so ähnlich an. Jedoch habe ich keine Probleme beim eingeben der Zeichen. Das funktioniert wunderbar... Es treten erst danach die Probleme auf face-smile

Content-Key: 88089

Url: https://administrator.de/contentid/88089

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: navamartin
navamartin 29.05.2008 um 11:25:52 Uhr
Goto Top
So,

falls jemand auch mal in den Genuss dieser Thin Clients kommt, hier die Lösung.

Standardmässig ist im rDesktop folgende Konfiguration voreingestellt:

Und zwar unter den Layout Options -> Group Shift/Lock behavior -> both alt keys together change group

Diese Option einfach deaktivieren, schon ist obriges Problem behoben.

Gruß,

martin