askaron
Goto Top

RADIUS Server unter Windows Server 2008

Ich möchte gerne unter meinen Windows Server 2008 einen RADIUS Server laufen haben damit sich Kumpels etc. in meiner Umfeld über ein von mir vergebenes Passwort auf dem Server einloggen können und über mich auf das Internet zugreifen können.

Bei Windows Server 2008 heißt die ganze Geschichte ja jetzt NAP.

So, meine Frage ist, wie ist es möglich das ich den einzelnen Usern nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung stelle?
Bsp.:
Kumpel A reicht 1500 kb/s
Kumpel B braucht 3000 kb/s meinetwegen

Einfach das ich festlegen kann wieviel bandwith jeder User zugesichert bekommt. Und es muss wirklich festgelegt sein.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 88143

Url: https://administrator.de/contentid/88143

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
Nein, so ohne weiteres ist das nicht möglich, da Radius so an sich dies nicht supportet. Relevant ist hier auch niemals der Radius Server an sich sondern der Router oder Switch über den der Zugang gesteuert werden soll !!! Der muss so ein Feature in der Radius Abfrage supporten !
Wenn dieses Gerät mit einem Hersteller spezifischen Radius Attribut, was du pro User über den Radius Server mit ausgeben kannst bei der Authentisierung, dies supportet, dann ist das möglich, sonst nicht !
Der Radius Server hält ja nur die Benutzerdatenbank, steuert aber nicht den eigentlichen Zugang. Das macht nur das Endgerät (Supplicant).
Member: Askaron
Askaron May 21, 2008 at 09:14:50 (UTC)
Goto Top
Okay, danke schonmal für die Antwort...
Weißt du zufällig auch wie dieses Feature genannt wird, hat ja sicherlich irgendwas mit Routing oder ähnlichem zu tun.

Ich hab noch nen Cisco Switch rumliegen, ich denke mal das wird von Cisco ja sicherlich unterstüzt.

Also klem ich an den Schwitch meinen RADIUS Server (also denn Windows 2008), meinen Router und die Antenne und muss das ja dann eigentlich "nur" über den Router konfiguerieren.

Soweit richtig?
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 09:23:25 (UTC)
Goto Top
Ja aber du musst im Datenblatt des Herstellers nachsehen ob er sowas supportet. Wie oben bereits bemerkt kann es Radius an sich NICHT !
Das kann nur über ein herstellerspezifisches Radius Attribut geschehen sofern vom Hersteller unterstützt bzw. implementiert ! Unterstützt der Hersteller so ein spezifisches Attribut nicht hast du keine Chance. In der Produktdoku vom Cisco sollte das klar drinstehen.
Member: Askaron
Askaron May 21, 2008 at 09:29:57 (UTC)
Goto Top
Okay, dann werd ich mir das ganze mal anschauen und werde an der Stelle dann auch wieder berichten ob es funktioniert hat.

Danke erstmal für die Antworten.

Gruß