mazze58
Goto Top

Exchange 2007 Zugriff über OWA

Hallo Zusammen

Sobald wir auf dem Arbeitsplatz im Netz auf den Exchange-Server via OWA zugreifen wollen erscheint die unten angegebene Fehlermeldung. Wenn ich auf das Postfach des Administrators zugreife, so geht es. Wo muss ich das Problem suchen?

Vielen Dank für die Hilfe
Luigi

Problem beim Versuch, Ihr Postfach zu verwenden. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation.


Fehlerdetails in Zwischenablage kopieren
Details anzeigen


Request
Url: https://mail.firma.com:443/owa/lang.owa
User host address: 999.999.999.999

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException
Exception message: There was a problem accessing Active Directory.

Call stack

Microsoft.Exchange.Data.Storage.ExchangePrincipal.Save()
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchLanguagePostLocally(OwaContext owaContext, OwaIdentity logonIdentity, CultureInfo culture, String timeZoneKeyName, Boolean isOptimized)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchLanguagePostRequest(OwaContext owaContext)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.PrepareRequestWithoutSession(OwaContext owaContext, UserContextCookie userContextCookie)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.InternalDispatchRequest(OwaContext owaContext)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchRequest(OwaContext owaContext)
System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)

Inner Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADOperationException
Exception message: Active Directory operation failed on hplc2000.catag.net. This error is not retriable. Additional information: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus. Active directory response: 00002098: SecErr: DSID-03150A45, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0

Call stack

Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.AnalyzeDirectoryError(PooledLdapConnection connection, DirectoryRequest request, DirectoryException de, Int32 totalRetries, Int32 retriesOnServer)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.ExecuteModificationRequest(ADRawEntry entry, DirectoryRequest request, ADObjectId originalId)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties)
Microsoft.Exchange.Data.Storage.ExchangePrincipal.Save()

Inner Exception
Exception type: System.DirectoryServices.Protocols.DirectoryOperationException
Exception message: The user has insufficient access rights.

Call stack

System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.ConstructResponse(Int32 messageId, LdapOperation operation, ResultAll resultType, TimeSpan requestTimeOut, Boolean exceptionOnTimeOut)
System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.SendRequest(DirectoryRequest request, TimeSpan requestTimeout)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.PooledLdapConnection.SendRequest(DirectoryRequest request, LdapOperation ldapOperation)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.ExecuteModificationRequest(ADRawEntry entry, DirectoryRequest request, ADObjectId originalId)

Content-Key: 88198

Url: https://administrator.de/contentid/88198

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: CardonX
CardonX May 21, 2008 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Srvs,

Läuft die standardwebsite? Starte evtl. mal alle relevanten IIS Dienste neu.

In den Benutzereigenschaften unter der Reiterkarte "Exchangefeatures" gibt es da unter den Protokollen den Outlook Web Access. Ist dieser dort aufgeführt und aktiviert?

Gib mal in der Browserleiste http://servername/owaadmin/ ein, dort lässt sich das ganze feiner konfigurieren.

(Für den Fall das ein sicherer SSL Kanal vorrausgesetzt wird https://servername/owaadmin/)

MfG

CardonX
Mitglied: 9299
9299 May 21, 2008 at 15:14:19 (UTC)
Goto Top
Hat irgendwer bei euch an den Rechten der Nutzer im IIS gedreht.
Zumindest scheinen , nach der Fehlermeldung , die Nutzer nicht genug Rechte zu haben die Webseite zu lesen. Siehe Meldung "The user has insufficient access rights."
Ich würde mir mal die Berechtigungen im IIS anschauen.
Member: mazze58
mazze58 May 23, 2008 at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo CardonX

Mit dem Befehl https://servername/owaadmin geht es nicht, erscheint Fehler 404. Was meinst Du mit Standardseite? Wenn ich den Befehl https://mail.firma.com/owa eingebe, dann wird die Seite angezeigt. Wo finde ich die Benutzereigenschaften / Exchangefeatures?

Gruss Luigi
Member: mazze58
mazze58 May 23, 2008 at 13:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo elCativo

Wir haben nichts an den Rechten der Benutzer gedreht. Wo soll ich die Berechtigungen des IIS anschauen?

Gruss Luigi
Member: CardonX
CardonX May 30, 2008 at 08:33:50 (UTC)
Goto Top
Srvs,
sory das das mit der Antwort so lange gedauert hat. War selbst bis zum Hals mit arbeit eingedeckt.
Folgendes habe ich in Deiner Fehlermeldung gelesen:

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException
Exception message: There was a problem accessing Active Directory

Die wichtige Aussage ist dabei:
There was a problem accessing Active Directory

Wie lange läuft Exchange schon bzw. hat es vorher schon mal funktioniert??

MfG

CardonX
Member: mazze58
mazze58 May 30, 2008 at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo CardonX

Kein Problem. Der Exchange läuft schon. Andere Benutzer haben kein Problem! Nur dieser Benutzer funktioniert nicht. Kann ich den Benutzer löschen, ohne dass das Postfach gelöscht wird?

Viele Grüsse
Luigi
Member: CardonX
CardonX Jun 03, 2008 at 08:12:33 (UTC)
Goto Top
Srvs,

Postfächer, deren Besitzer aus dem Active Directory gelöscht wurden, können wiederhergestellt werden. Das Postfach wird einfach einem vorhandenen Benutzer zugeordnet. Dies wird als Herstellen einer neuen Verbindung mit dem Postfach bezeichnet.

Der (neu erstellte) Benutzer darf über kein Postfach verfügen.

Auch wenn Du den ursprünglich gelöschten Benutzer wieder erstellt hast, hat der neu erstellte Benutzer eine andere SID (Sicherheits-ID) und wird NICHT als ursprünglicher Benutzer erkannt.

Führe den Cleanup-Agent (Kontextmenü des Postfachspeichers) aus. Hier vergleicht Exchange Benutzer zu Postfächern. Verwende die Wiederherstellung von Postfächern und verbinde das vorhandene Postfach mit dem neu erstellten Benutzerkonto.

Zur Unterstützung siehe hier http://www.msxfaq.de/notfall/deluser.htm

MfG

CardonX
Member: RogerG781
RogerG781 Mar 12, 2009 at 21:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,
habe hier ebenfalls eine Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007 durchgeführt. Connectoren sind erstellt und Senden/Empfangen funktioniert auch.

Habe nun das erste Postfach auf Exchange 2007 gezogen und kann mich nicht erfolgrech per OWA anmelden.
Erhalteauch die Fehlermeldung: Exception message: There was a problem accessing Active Directory

Nach ein wenig googeln habe ich den Fehler auch gefunden:

get-mailbox User1 | fl ExchangeVersion
ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)

Das Problem ist nur, wenn ich für den User den Befehl Set-Mailbox User1 -ApplyMandatoryProperties ausführe, erhalte ich in der Exchange Powershell die Meldung
WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von 'f1nalbyte.de/User/User1' geändert.
Damit wird das Problem merkwürdigerweise nicht behoben, obwohl es selbst so auf der Technet-Site von MS steht.

Bin ein wenig Ratlos, habt irh vielleicht nen Tip für mich?

Danke