sommmer
Goto Top

Netzwerkdrucker mit W95 PC ansprechen wie geht das ?

Netzwerkdrucker mit fester IP, W2k Server und W95 Clients, Treiber vorhanden.

Hallo !

ich will mit einigen w95 PCs über einen moderen Netzwerkdrucker drucken. Mit dem im Netzwerk vorhandenen W2K Server kann ich darüber drucken. Zusätzlich hab ich den Drucker dort auch freigegeben. Allerdings sehen die W95 PCs zwar den Server aber nicht den bzw. die auf den W2K Server freigegebenen Drucker. ( Rechte ?)
Aber ich müßte doch auch direkt auf den Drucker kommen.
Drucker hinzufügen will natürlich Druckerpfad wissen. Aber den kenn ich nicht.
IP-Adresse von PCS sind 192.168.1.5 -9 . Drucker hat 192.168.1.20
Wie muß ich vorgehen um einen Druckpfad auf den W95 PCs einzurichten ( lokaler oder Netzwerkdrucker ?) und warum seh ich den Drucker am Server nicht obwohl dort ja freigegeben ?
Also wo kommen die \\.....\192.168.1.20 o.ä. rein ?
Am Server will ich bis auf Druckerfreigabe bzw. der bereits erfolgten Druckerinstallation nicht an den Rechten etc. "rumpfuschen" ... weil noch wichtige Dinge laufen ...
Dort lief ja die Druckerinstallation einwandfrei, da die Treiber-CD eine komplette Installroutine ab W2k enthält, aber für W9X-ME nur die reinen Treiber und daher diese Anfrage ...

Content-Key: 88219

Url: https://administrator.de/contentid/88219

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 21.05.2008 um 22:46:38 Uhr
Goto Top
uff, wieso überhaupt Win 95?

Hmm, glaub Win 95 kann von Haus aus eh nicht auf Netzwerkdrucker zugreifen. Gabs aber ein extrag Programm, so dass man über TCP einen Netzwerkdrucker ansprechen kann, ohne das dieser igendwo freigegeben ist! Mir fällt leider dieses Prog nicht mehr ein. Gabs aber mal - wurde zwar eingestellt, aber lebt irgendwo noch.

PS: kurz gegoogelt

ACITS LPR Remote Printing v3.6a
for Windows 95/98/Me and NT 4.0

So kannst du den Drucker direkt ansprechen! Nur musst sehen, wo du das Tool her bekommst.

Win 95 - NT Kompatibilität fällt mir im moment nix ein. Ist eh schon spät ;)