9802
Goto Top

windows xp netzwerkprobleme...

client über netzwerk superlangsam

hallo user und spezialisten...

habe folgendes problem und hoffe auf input... face-wink

situation: 2x dell optiplex gx270 (je 2.6ghz, 256mb ram) mit winxpsp2 vernetzt über smc barricade router. beide dells haben onboard lan 10/100/1000 - treiber sind korrekt installiert.

auf den rechnern ist ne branchensoftware für glasereibetriebe als server-client-lösung installiert.
der speichern-dialog kommt auf server-rechner sofort, am client dauerts mind. 1 minute oder mehr, bis der dialog kommt - kann/darf ja eigentlich auch nicht sein...

ich hab schon beide rechner direkt mit nem crossoverkabel verbunden - selber effekt, daher scheidet für mich der router als problem aus. an den treibern für die lan-anschlüsse ist auch nix besonderes eingestellt.

ich vermute, dass entweder xp da netzwerkseitig irgendwelche probleme hat, oder die software evtl. nicht sauber programmiert ist.

hat jemand ne idee, was ich machen kann/soll/darf/muss?

für schnelle hilfe dankbar

taktwerk

Content-Key: 8823

Url: https://administrator.de/contentid/8823

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: WWW-KR
WWW-KR Apr 01, 2005 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Dell entsorgen und richtige Rechner kaufen. face-smile

Stell auf beiden Rechnern in den Einstallungen für die LAN fest 100MBit FullDuplex ein.
Unter Dienste findest du einen Dienst WebClient, beenden und deaktivieren oder auf manuell umstellen.
Mitglied: 9802
9802 Apr 01, 2005 at 11:40:28 (UTC)
Goto Top
hab ich grad so eingestellt, aber leider hängt der speichern-dialog immer noch... grmpf!

früher war wohl ne rechnerkonfiguration mit win98 und win me - da scheint es wohl alles einwandfrei und ohne große verzögerungen gelaufen zu sein...

trotzdem schon mal danke für die schnelle antwort...
Member: WWW-KR
WWW-KR Apr 01, 2005 at 15:38:09 (UTC)
Goto Top
Läuft da QoS auf den Rechneren? Falls ja, deinstallieren.
Mitglied: 9802
9802 Apr 05, 2005 at 06:30:54 (UTC)
Goto Top
QoS hab ich auch rausgeschissen - problem besteht immer noch...
irgendwie ist da der wurm drin. vielleicht doch n softwareproblem?