masterofdesaster
Goto Top

Bestehendes Linux mit 2HDD auf Software-RAID umbauen

Aus einer bestehenden Red Hat Installation mit 2 HDD ein Software-Raid1 erstellen

Hallo, gibt es die Möglichkeit eine bestehende Red Hat Installation, die bereits 2 HDD benutzt irgendwie auf Software-RAID umzustricken? Muss ich dazu das bereits bestehende System neu formatieren?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß

Content-Key: 88372

Url: https://administrator.de/contentid/88372

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: broecker
broecker May 26, 2008 at 06:45:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin eher Debian/Ubuntu verbunden, entsprechende Pakete sind aber eigentlich nicht distributionsspezifisch:
mdadm als Befehl, in welchem Paket bei RedHat weiß ich nicht, nutzt man heute für Software-RAID, wahlweise auch für Dateien, also zwei Festplatten, auf beiden eine große Datei, beide Dateien in einem RAID-1 an einem neuen Mountpunkt (/dev/md0 nach z.B. /daten) dargestellt und angesprochen, dafür wäre nichts "umzuformatieren", die Systempartition ist so natürlich nicht zu ersetzen, Datenredundanz aber gut hinzubekommen.
Nur zur Info: Software-RAIDs von Windows/billige "RAID-Controller" lassen sich mit dmraid möglicherweise ansprechen.