datenstau
Goto Top

XP und 2 Festplatten

Zwei mal XP auf zwei Festplatten...

Hallo,

ich will mir auf einer zweiten Festplatte im Rechner nochmals XP Installieren. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich einen Denkfehler mache und da das Googlen nicht wirklich eine gute Lösung gebracht hat, frag ich hier besser mal nach...

Also eine Festplatte mit XP im Rechner, nun kommt eine zweite dazu!

Die erste ist als Master gejumpert die zweite würde ich am selben IDE Strang als Slave jumpern(logischerweise)!

Nun schmeiß ich die XP Cd in die Kiste und starte die Installation, wenn ich bei der Zielauswahl für die Installation des XP angekommen bin wähle ich die zweite Festplatte als Ziel aus.

Nach der Installation müsste es doch gewesen sein, Oder?

Jetzt kommt aber der Punkt an dem ich momentan hänge, im MBR der ersten Festplatte liegt eine Partitionstabelle die Daten über das erste XP enthält hier liegt aber doch auch der Bootloader! Oder?

Auf der zweiten Festplatte befindet sich doch auch ein MBR mit einer Partitionstabelle der zweiten Festplatte, sie enthält Daten des zweiten XPs.

Wenn nun der Rechner gestartet wird kommt der XP Bootloader der im MBR der ersten IDE Festplatte liegt und wird mir zu Auswahl nur das erste XP stellen! Ich glaube hier ist irgendwo mein Denkfehler.

Ich hab die sache noch nicht angefangen aber auch noch nicht ausprobiert, wahrscheinlich löst sich das Problem wenn ich angefangen habe. Meine frage ist eigentlich, wie weiß der Bootloader der im MBR der ersten (Master gejumperten) IDE Festplatte ist von dem zweiten XP? Wie hängt hier der Bootsektor mit drin...? Muss ich bei der Installation des zweiten XPs den ersten MBR angeben!

Freu mich über eine Antwort..


gruss flo

Content-Key: 88407

Url: https://administrator.de/contentid/88407

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 May 25, 2008 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
hallo flo,

der sinn deines handelns erschließt sich mir zwar nicht, aber da ich kürzlich was ähnliches machen mußte, kann ich dir sagen - es geht problemlos.

windows trägt sich automatisch auf c: ein.
du solltest beide win xp zur auswahl kriegen.
aber da es ja Windowss ist, kann es bei dir natürlich auch völlig anders laufen.

gruß
dieter
Member: datenstau
datenstau May 25, 2008 at 16:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort! Was meinst du mit dem: "der sinn deines handelns erschließt sich mir zwar nicht"???

Ich freu mich über weitere Antworten, vielleicht mit ein paar Details...danke

gruss flo
Member: miniversum
miniversum May 25, 2008 at 16:36:50 (UTC)
Goto Top
Zu den Details:
Durch die Installation des Windows xp auf einer weiten Partition/Festplatte wird in der Boot.ini, die den Bootloader ja konfiguriert, ein Eintrag zum zweiten Windows hinzugefügt.
Die boot.ini würde bei einem einzelnen windows ungefär so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
Hier würde also bei einer Installation auf einer Zweiten Partition ein Eintrag hinzugefügt werden der z.B. so aussehen müßte:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft zweites Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
Bei einer Intallation auf einer zweiten Festplatte müßte dieser Eintrag entsprechend anders aussehen:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft zweites Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Nachdem das zweite Windows xp Installiert ist kanst du diese Einstellungen und auch die Boot.ini in der Systemsteurung unter System -> Erweitert -> und dort unter "Starten und Wiederherstellen" dann "Einstellungen" ansehen und ändern. Das müßte auch bei nur einem installierten Windows gehen, nur das dort die Einstellungsmöglichkeiten in grenzen halten.
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 25, 2008 at 17:07:43 (UTC)
Goto Top
heißt nur, mir ist nicht klar wozu man auf einem rechner zweimal das gleiche betriebssystem brauch.
Member: datenstau
datenstau May 25, 2008 at 17:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@miniversum
danke für deine tolle Antwort, meine fragen sind geklärt. So hab ich mir eine Antwort vorgestellt!

gruss flo
Member: datenstau
datenstau May 25, 2008 at 17:29:31 (UTC)
Goto Top
@dieter_56
schrieb:
"heißt nur, mir ist nicht klar wozu man auf einem rechner zweimal das gleiche betriebssystem brauch."

Im prinzip ist es egal wozu ich es brauche! Aber in dem Fall ist es so das ich mich einfach für solche dinge sehr interessiere und wenn mir so eine frage durch den Kopf schießt, ich aber keine Antwort habe, ich einfach fragen muss! Ob das ganze jetzt Sinn macht ist meine Sache!

gruss
Member: miniversum
miniversum May 25, 2008 at 20:54:31 (UTC)
Goto Top
heißt nur, mir ist nicht klar wozu man auf einem rechner zweimal das gleiche betriebssystem brauch.

Ich habe z.B. auch windows xp zwei mal installiert, auf verschiedenen Partitionen. Das eine ist mein eigentliches System mit dem ich arbeite. Das andere System nutze ich um einige Ding zu testen die unter einer virtuellen Maschiene leider nicht getestet werden können da direkter Hardwarezugriff erforderlich ist oder Hardware wie PCI-Karten oder USB Geräte) benötigt werden die von einem Virtuellen PC nicht erkannt werden.
Member: datenstau
datenstau May 26, 2008 at 05:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi miniversum,

genau das ist auch ein Grund, ein weiterer ist der dass das eine XP ausschließlich zum Surfen im Internet gedacht sein soll. Dies könnte man im prinzip auch mit einer virtuellen Maschine lösen, da aber ziemlich viele Anwendungen mit dem Internet arbeiten würde der Arbeitsspeicher des Rechners nicht ausreichen um ein Grundsystem mit ziemlich vielen Anwendungen am laufen zu haben und zusätzlich noch eine VMWare mit einem System das ebenfalls sehr viele Anwendungen am laufen hat! Deswegen ist es momentan wohl das beste dies ein wenig zu trennen auch wenn es bestimmt nicht einfach beim Arbeiten ist!

Da das ganze nicht für mich ist, muss der User es erstmal selbst testen...

gruss flo