fiebiger
Goto Top

Vista-Problem mit Dual-Boot nach Anwendung von GParted

Zweites Vista-System startet nicht mehr korrekt

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Notebook habe ich 2 Vista-Systeme instaalliert, die über den vistaeigenen Bootmanager gestartet werden.

Die Partitionierung sieht wie folgt aus:

6dec8b77c657b87e04707ad9ad40f679-part

Nun hatte ich mit dem GNU-Tool GParted von einer primären Datenpartition ca. 1GB abgeschnitten und dieses der primären Partition mit dem zweiten Vista-System zugeschlagen. Dabei gab es auch keine Probleme. Nach dem Neustart konnte jedoch das zweite System nicht mehr starten, das erste Vista-System konnte gestartet werden, unterzog jedoch die beiden in der Größe veränderten Partitionen einem checkdisk unterzogen. Nachdem ich mittels EasyBCD1.7 die zweite Partion auch auf den korrekten logischen LW-Buchstaben gesetzt hatte, funktionierte auch der Systemstart. Nach der Anmeldung versucht jedoch das System den Desktop neu einzurichten. Dies dauert auch ewig lange, führt jedoch nicht zum Erfolg. Stattdessen bekommt man einen leeren Desktop, ohne Icons und Windows-Startleiste. Mit Ctrl-Alt-Del kann man noch den Taskmanager aufrufen, sich abmelden oder herunterfahren. Auch im abgesicherten Modus leider kein anderes Ergebnis.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich hier ohne Neuinstallation das System wieder startfähig bekomme?

Vielen Dank!

Frank Fiebiger.

Content-Key: 88410

Url: https://administrator.de/contentid/88410

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow May 25, 2008 at 18:35:05 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn dein Bootloader jetzt aus bzw. wie vorher???
MFG
LC
Member: fiebiger
fiebiger May 25, 2008 at 19:11:12 (UTC)
Goto Top
Der sieht eigentlich ganz gut aus:

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: VISTA_PROD (Enterprise)

Entry #1

Name: VISTA_PROD (Enterprise)
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: VISTA_TEST (Enterprise)
BCD ID: {05fc0e3c-dcc6-11dc-92aa-90d7022c7079}
Drive: E:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Lediglich in Entry #2 habe ich das LW manuell von C auf E setzen müssen. (mit EasyBCD) Wie gesagt das booten kriegt er ja auch hin, nur dass das System auf E nicht mehr auf den Desktop des users kommt und ständig versucht einen neuen zu erstellen, ohne dass es wirklich klappt.

MfG

F. Fiebiger
Member: lighningcrow
lighningcrow May 25, 2008 at 19:18:01 (UTC)
Goto Top
Kanst du denn im Abgesicherten Modus was erreichen???

Wie siehts mit dem MBR aus???
Member: fiebiger
fiebiger May 26, 2008 at 04:07:44 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus das gleiche Spiel. Der MBR ist in Ordnung, sagen zumindest alle eingesetzten Prüfprogramme.
Member: lighningcrow
lighningcrow May 26, 2008 at 07:00:34 (UTC)
Goto Top
Wie siehts mit Systemwiederherstellung aus?
Member: fiebiger
fiebiger May 26, 2008 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Wollte ich ungern machen, letzte aktuelle Sicherung liegt 6 Monate zurück, da kann ich gleich neu installieren.
Member: lighningcrow
lighningcrow May 26, 2008 at 16:51:51 (UTC)
Goto Top
Hmm...
Da bin ich jetzt auch so langsam überfragt...
Du hast nicht so rein zufällig ein Image gemacht bevor du die Platten geteilt hast???


Kannst du denn auf der Partition nachsehen ob die Explorer.exe noch existiert???
Member: fiebiger
fiebiger May 26, 2008 at 17:10:56 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich kein Image gemacht. Hätte aauch nicht soviel geholfen, da meine Image-SW nur in die gleiche Partitiongröße zurückschreiben kann. Und ich hatte ja eine verkleinert und eine andere vergrößert.

Die explorer.exe existiert noch, wird aber offensichtlich nicht gestartet.
Member: lighningcrow
lighningcrow May 27, 2008 at 16:56:09 (UTC)
Goto Top
Kannst Du diese denn manuell starten???
Member: fiebiger
fiebiger May 27, 2008 at 19:16:38 (UTC)
Goto Top
Leider nein, ich habe ja keine shell und auch keine Startleiste zur Verfügung. Nur der Taskmanager ist erreichbar.
Member: lighningcrow
lighningcrow May 28, 2008 at 16:15:06 (UTC)
Goto Top
Im Task Manager unter Datei -> Neuer Task -> Explorer eintippen.
Member: fiebiger
fiebiger May 28, 2008 at 16:40:33 (UTC)
Goto Top
Ja das klappt. Allerdings meldet er mir, dass ich nur mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet werden kann. Ein Neues kann ich aber auch nicht anlegen (wahrscheinlich weil er Probleme mi den Profilen allgemein hat). Systemprotokoll kann ich auch nicht lesen, da meldet er Fehler beim Erstellen des Snapins für die Konsole.
Member: fiebiger
fiebiger May 28, 2008 at 16:40:36 (UTC)
Goto Top
Ja das klappt. Allerdings meldet er mir, dass ich nur mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet werden kann. Ein Neues kann ich aber auch nicht anlegen (wahrscheinlich weil er Probleme mi den Profilen allgemein hat). Systemprotokoll kann ich auch nicht lesen, da meldet er Fehler beim Erstellen des Snapins für die Konsole.