zzbaron
Goto Top

SATA Festplatte in altem PC anschliessen

Hallo,

ich habe einen älteren PC mit IDE-Anschlüssen.

Jetzt habe ich eine SATA Festplatte herumliegen, die ich gerne nutzen würde.Einen Stromanschluss habe ich für die Festplatte bereits - gibt es so ein Kabel auch für den
Datenanschluss? Wie nennt man diese Kabel, habe keine
bei den Händlern gefunden - scheine falsch gesucht zu haben.

MfG

zzbaron

Content-Key: 88417

Url: https://administrator.de/contentid/88417

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 May 26, 2008 at 05:24:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit nem Kabel ist das nicht getan, du benötigst einen Controller (als PCI-Karte).

Psycho
Member: greyhound
greyhound May 26, 2008 at 05:28:43 (UTC)
Goto Top
Da es sich bei SATA um einen seriellen Anschluß handelt und bei IDE um einen parallelen, wird Dir ein reines Kabel nichts nützen. Dazu muß die komplette Datenübertragung zwischen Rechner und Platte von seriell auf parallel umgesetzt werden. Aus dem Hut wüßte ich jetzt keinen Adapter, der das macht.
Lösung 1, Du besorgst Dir eine SATA-Steckkarte für Deinen Rechner.
Lösung 2, Es gibt Adapter SATA auf USB
Lösung 3, Du läßt die Platte liegen, bis Du sie sinnvoll nutzen kannst.

Die Frage bei solchen Basteleien ist immer ob sich der Aufwand lohnt.

Greyhound
Member: jato11
jato11 May 26, 2008 at 07:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron,
da gibst zwei Möglichkeiten.
Einmal hier: http://www.equip-info.net/german/index.php?main=10&gruppe=500&p ...
oder als PCI-Karte. Mir gefällt der Dawicontrol DC150 Raid ganz gut.
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=raid
Der läuft bei mir im Raid 1 seit zwei Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße
Torsten