invernesscream
Goto Top

XP Pro SP2 Routing

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem XP Pro SP2 Client. Bei diesem PC sind zwei Netzwerkkarten installiert mit jeweils einer anderen IP. Das Routing wurde über die Registry aktiviert. Wenn ich das eingerichtet habe, funktioniert das Routing auch. Sobald ich den Rechner neustarte, funktioniert das Routing nicht mehr, obwohl es immer noch in der Registry aktiviert ist. Woran kann das liegen? Was könnte falsch sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

/edit: Die zweite Netzwerkarte setzt die IP nach einem Neustart auf 0.0.0.0 und versucht über DHCP eine IP zu erhalten. Sobald dort wieder die IP eingesetzt wird, funktioniert das Routing auch wieder. Aber warum schmeißt der die IP raus, obwohl die manuell konfiguriert ist?

Content-Key: 88428

Url: https://administrator.de/contentid/88428

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: telefix1
telefix1 26.05.2008 um 11:55:57 Uhr
Goto Top
...dieses Problem kann auftreten, wenn das Winsock/TCPIP-Protokoll defekt ist.
Da man unter XP das Protokoll nur schwer deinstallieren und sauber neu aufsetzen kann, hier eine längere und eine kurze Ausführung:

1. lt. MS-Knowledgebase (http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/299357/de) in der Konsole "netsh int ip reset" durchführen, die Registry säubern, Neustart mit Neuinstallation des Protokolls durchführen, NIC´s konfigurieren, fertig.

Es geht natürlich auch komfortabler:

2. winsockxpfix aus dem I-Net laden und ausführen. Nach dem Neustart die NIC´s neu konfigurieren, fertig.

Good luck!

mfg telefix1
Mitglied: invernesscream
invernesscream 26.05.2008 um 16:26:16 Uhr
Goto Top
Okay, vielen Dank. Das sollte funktionieren. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.