37955
Goto Top

NT-Backup Problem auf SBS 2003

Hallo Leute,

ich habe hier einen DELL PowerEdge 1800 stehen auf dem Windows SBS 2003 SP2 installiert ist. Der Server besitzt 2 RAID Verbände, die wie folgt aufgebaut sind:

SATA HostRAID Controller
RAID 1
150 GB
Partition C:\ - System
Partition D:\ - Anwendungen

CERC SATA1.5/6ch Controller
RAID 5
1,5 TB
Partition E:\ - Daten

Auf der Anwendungspartition ist neben den SBS Standardfeatueres (Exchange etc.) noch der McAfee ProtectionPilot installiert.

Die Sicherung der Daten erfolgt auf 2 externe MAXTOR USB Platten (750 GB). Es gibt insgesamt 4 Sicherungsjobs:

1.) Job 1 - Sicherungstyp "Normal - Überschreiben - Jeden 2. Freitag ab 23:00 Uhr
2.) Job 2 - Sicherungstyp "Differentiel" - Anhängen - Alle 2 Wochen So. - Fr. um 02:00 Uhr
3.) Job 3 - Sicherungstyp "Normal - Überschreiben - Jeden 2. Freitag ab 23:00 Uhr
4.) Job 4 - Sicherungstyp "Differentiel" - Anhängen - Alle 2 Wochen So. - Fr. um 02:00 Uhr

Der Datenträger wird jeden Freitag morgen ausgetauscht.

Nun habe ich seit Einführung des SBS das Problem, dass die differentielle Sicherung nicht durchgeführt wird.
Im Windows Anwendungsprotokoll ist immer folgender Fehler protokolliert:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NTBackup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 8019
Datum: 26.05.2008
Zeit: 02:11:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC-1
Beschreibung:
Vorgang beenden: Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden.
Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsbericht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Im Sicherungsbericht steht:

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Backup_A.bkf erstellt am 26.05.2008 um 02:00"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Zeitüberschreitung vor Beenden der Funktion.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0x80042319.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:80042319
Die Sicherung wird abgebrochen.


Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.


Schattekopien habe ich zum Test bereits komplett deaktiviert, es werden auf keinem Laufwerk welche geschrieben - leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich etwas gegoogelt und dort zur Fehlermeldung den Tipp gefunden, die SQL-Dienst nicht unter dem SYSTEM sondern unter dem ADMINISTRATOR Konto zu starten. Leider hat auch das keine Verbesserung ergeben.

Das normale Backup wird problemlos und vollständig durchgeführt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Content-Key: 88452

Url: https://administrator.de/contentid/88452

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: education
education May 26, 2008 at 17:46:54 (UTC)
Goto Top
NTBackup Probleme mit SQL und MSDE

das hatte beim kunden hin gehauen. schon mal ausprobiert?
Mitglied: 37955
37955 May 26, 2008 at 21:05:45 (UTC)
Goto Top
@education
Danke, aber wie bereits erwähnt war mir der Thread bekannt. Ich habe alle Dienst von SYSTEM auf ADMINISTRATOR geändert. Leider ohne Erfolg! face-sad
Mitglied: 37955
37955 May 28, 2008 at 20:58:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht weiterhin, aber ich habe eine neue Erkenntnis gewonnen. Melde ich mich am Tag am DC an der Konsole an und führe den Task mit dem Backup manuel aus, wird es ohne Fehler durchgeführt.

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...
Mitglied: 37955
37955 Jun 25, 2008 at 06:41:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Für alle die es interessiert bzw. einmal die gleichen Probleme haben. Ich habe lediglich die Uhrzeit der Backup-Jobs geändert und auf morgens 04:00 Uhr verschoben. Seit diesem Zeitpunkt läuft die Sicherung täglich fehlerfrei durch. Anscheinend macht der SBS im Hintergrund noch irgendwelche Dinge, die zu Störungen führen.