jogibaerj
Goto Top

Ereigniskennung Event ID 1502 1508 1511 1515 7

Ohne Anmeldung an eine Domäne

Hallo an alle,

habe seit einigen Tagen Probleme mit einem PC.

Installiert ist dort XP SP2. Jedoch melden sich die Benutzer an keiner Domäne an, sondern lokal.

Es fiel vor kurzem auf, dass sich der Hauptbenutzer nach einem Neustart nicht mehr anmelden konnte. Die Anmeldung als Administrator funktionierte noch und der Rechner scheint mit dem Administrator auch fehlerfrei zu funktionieren.

Ein Blick in die Ereignisanzeige offenbarte jedoch mehrere Fehlereinträge.

Im Anwendungsprotokoll waren beim Anmeldeversuch folgende 4 Ereignisseinträge gemacht worden (Alle mit Typ: Fehler):

Ereigniskennung: 1508
Quelle: Userenv

Die Registry konnte nicht geladen werden.....


Ereigniskennung: 1502
Quelle: Userenv

Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden.....


Ereigniskennung: 1515
Quelle: Userenv

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert....


Ereigniskennung: 1511
Quelle: Userenv

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden....


Auffällig an der ganzen Sache ist jedoch dass bis zu dieser Zeit im Systemprotokoll auch unheimlich viele Fehlereinträge mit folgendem Inhalt stehen:

Ereigniskennung: 7
Quelle: Disk

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.


Hat dies schon jemand gehabt bzw. hat jemand Tipps oder Infos, was ich probieren könnte? Oder liegt der Verdacht nahe, dass die Festplatte stirbt? Oder kann dies ein Treiberproblem der HD- Controller sein? Wobei sich lt. meiner Info dort bzgl. Treibern nicht s geändert hat.

Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Habe schon im Internet gesucht, u.a. event-id.net. Jedoch hab ich noch nicht s brauchbares gefunden.

MFG

Jochen

Content-Key: 88457

Url: https://administrator.de/contentid/88457

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem May 26, 2008 at 13:22:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich denke mal, daß die 15xx-IDs Folgefehler des 7er sind. Also mal zz (ziemlich zügig) ne Datensicherung machen und die HD testen und hoffen, daß noch nicht allzuviel den Bach runter ist. Sieht aber nach sterbender HD aus.

Gruß J face-smile chem
Member: jogibaerj
jogibaerj May 27, 2008 at 06:20:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das hab ich zum Glück schon gemacht. Ich denke auch, dass es die Festplatte ist.

Hab nur auch schon Beiträge gelesen zu der Kennung 7, wo es irgendwas mit Controllertreiber- Problemen hieß. Aber ich glaub eben nicht, dass ich wegen solcher Probleme von jetzt auf nachher genau einen User nicht mehr anmelden kann.

Gruß

Jochen
Member: derSESO
derSESO Jul 01, 2008 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe auch diese 4 Ereigniskennungen, allerdings nicht die mit der 7.
Es betrifft immer wieder nur diesen einen Benutzer.

Hat inzwischen jemand eine Lösung???
Member: jogibaerj
jogibaerj Jul 01, 2008 at 17:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

also ich hab leider die Ursache auch immer noch nicht gefunden.

Aber ich geb nicht auf. face-wink

Grüße Jochen
Member: Paper-Tiger
Paper-Tiger Jul 25, 2008 at 08:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen, eine Möglichkeit:

Folgende Webseite schlägt eine Lösung vor:


http://forums.techarena.in/showthread.php?t=358570


Kurz (übersetzt):

Anmeldefehler 1508, 1502, 1515, 1511 am Terminal Server. Lösung:

Installiere MS-Resource Kit rktools.exe in c:\programme\windows resource kits\tools\.

Im cmd-Fenster "c:\programme\windows resource kits\tools\acctinfo.dll" ausführen - gibt zusätliche Konto-Info in den Benutzereigenschaften.

Öffne Active Directory -> Benutzer und Computer

Vom Problembenutzer die SID-Nummer merken (Eigenschaften/Additional Account Info)

Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\SID (wie oben gefunden) öffnen

Wert von ProfileImagePath merken.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList für denselben Wert durchsuchen, gefundene SIDs exportieren (sicherheitshalber) dann löschen, damit nur die erste SID (wie oben gefunden) bleibt.

Neustart.