rwenus
Goto Top

Teamspeak Server mit DynDNS einrichten

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich hatte bis vor 2 Monaten einen Teamspeak Server bei mir stehen, hat Super funktioniert. Allerdings war mir die olle P4 Kiste zu laut.
Hab noch nen Wyse Thin Client gefunden mit XPembeddet fand ich sehr geeignet da dieses Teil keine Geräusche macht.

Nun zum eigendlichen Problem:
Ich hab den ddupdater von dyndns drauf installiert und den TS2 Server.
Am Router das Portforwarding auf die neue IP eingerichtet.
TS Server sagt alles ok und ddupdater sagt auch alles ok, läuft und hat ip.

Wenn ich über die DynDNS Adresse pinge bekomme ich die IP aufgelöst, aber ich kann nicht über die DynDNS Adresse TS2 connecten ("Server not running").
Über die normale externe und interne IP kann ich ich und andere connecten, nur über DynDNS nicht wobei vor der Neuinstallation alles gefunzt hat.
Über die TS2 Homepage kann man ja diesen Test machen, da wird mir angezeigt das alles OK ist und funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

MFG
Rene

Content-Key: 88538

Url: https://administrator.de/contentid/88538

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nuubal
nuubal May 27, 2008 at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde denn der DynDNS Eintrag auf deine aktuelle IP-Adresse geändert?

Gruß
nuubal
Member: rwenus
rwenus May 27, 2008 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Ja der DynDNS updater Funktioniert im Log steht auch erfolgreich upgedatet und der Status ist grün.

Wie gesagt wenn ich dann einen Ping auf den Hostname mache dann bekomm ich auch die richtige IP aufgelöst.

Das ganze ist ziemlich seltsam solche DNS Probleme hatte ich noch nie face-sad
Member: aqui
aqui May 27, 2008 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht seltsam sondern normal !
Der DynDNS Client gehört auf den Router und nicht auf das Endgerät !
Das ist auch insofern logisch, da der Router ja den PPPoE Endpunkt darstellt und den NAT Prozess zum Internet hält. Physisch ist hier also dein Interface was die aktive IP Adresse hält, niemals aber dein Endgerät im lokalen Netz !

Der Updater meldet zwar die IP und das Packet kommt mit der geNATteten IP des Routers bei DynDNS an und kommt dort in die DNS Datenbank. Physisch ist diese IP aber auf dem Router !!
Das kannst du auch sehen wenn du mal auf die Seite www.wieistmeineip.de gehst.
Packete die auf den Teamspeak Server zugreifen wollen bleiben so vermutlich an der NAT Firewall hängen.
Fazit: DynDNS Client auf dem Router einrichten, das sollte das Problem lösen !
Member: rwenus
rwenus May 27, 2008 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
Das ist leider nicht möglich weil das ein Uralt DLink Router ist aber der hat mich noch nie im Stich gelassen und austauschen will ich den auch nicht.

Der alte DI804 hat zwar ein Interface für DynDNS aber das funktioniert da nicht richtig.

Die Daten bleiben nicht in der Nat hängen weil dazu hab ich ja das Port-Forwarding und wie gesagt bis zum austausch des Systems das dahinter hängt hat das ganze wunderbar funktioniert mit dem Updater auf dem Rechner.
Deswegen find ich das doch eher seltsam nicht normal.

aber trotzdem danke
Member: aqui
aqui May 27, 2008 at 14:30:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du es mal mit einem aktuellen Firmwareupgrade versuchen wenn nicht schon geschehen, damit der DynDNS Client dort laufen kann wo er laufen soll...

http://support.dlink.com/products/view.asp?productid=DI%2D804#

4.6.8 ist wohl derzeit aktuell...
Member: rwenus
rwenus May 28, 2008 at 05:13:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Nun ist das Problem gelöst und alles Funktioniert wieder wie es soll.
Habe bei DynDNS nochmal die Hostdomain gelöscht und neu erstellt und danach hat es wieder funktioniert.

MFG
Rene
Member: nikilasi
nikilasi Jun 28, 2008 at 18:00:36 (UTC)
Goto Top
Hi aqui ich bin neu hier da ich hier das Thema gelesen habe,und dazu habe ich eine Frage...
und zwar habe ich einen TS Server eingerichtet mit DynDNS habe einen Host erstellt meinen Freunden den Hostlink gesagt und die können drauf connecten SUPER!!! aber ich kann mich nicht als Administrator anmelden nach dem ich den Router mal runtergefahren habe...
was kann ich machen dass ich das doch kann?