philipp
Goto Top

SQL Datenbank kopieren und sichern nicht moeglich

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen Windows Server 2003 SP1 im Einsatz, darauf läuft auch der SQL Server 2005.
Eine Datenbank *.mdf (ca 13 GB) lässt sich beim beendeten SQL-Server nicht mehr kopiern bzw mit einer Datensicherungssoftware sichern. Die dazugehörige *.ldf Datei kann ohne Probleme gesichert werden.

Eine fachliche und technische Überprüfung wurde erfoglreich abgeschlossen.

Bei der Datensicherung erscheint der Fehler, dass eine beschädigte Datei gefunden wurden.
Der kopiervorgang bricht immer unterschiedlich ab. so ca. bei 10-50%
Die Festplatten wurde auch bereits mal überprüft.

Alle anderen SQL-Daten und andere Daten können ohne Probleme kopiert und gesichert werden.

Weiß jetzt leider nicht mehr weiter.

Über Hinweise würde ich mich riesig freuen face-smile)

mfg
Philipp

Content-Key: 88598

Url: https://administrator.de/contentid/88598

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter May 28, 2008 at 12:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,

hatte mal ein ähnliches Problem, dass ich seltsamerweise wie folgt beheben konnte:

1. Mit Knoppix-CD starten
2. Betroffene Datei kopieren (z.B. in datenbank.mdf.tmp)
3. Original umbenennen in datenbank.mdf.bak (nur zur Notfallsicherung)
4. Kopie(!) umbenennen in datenbank.mdf
5. System neu starten

Das Original (jetzt datenbank.mdf.bak) musste ich übrigens auch wieder mit Knoppix löschen..Windows wollte das nicht. Also war da vermutlich irgendwas an der MFT faul...

vg
Bytecounter
Member: Philipp
Philipp May 28, 2008 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bytecounter,

das ist eine gute Idee. Werd dies heute Abend mal probieren.

Vielen Dank schonmal
Member: Philipp
Philipp May 28, 2008 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
Erkennt denn Knoppix überhaupt meinen RAID-Controller??
Member: bytecounter
bytecounter May 29, 2008 at 08:31:31 (UTC)
Goto Top
Oh, das könnte u. U. problematisch werden. Aber einfach mal testen. Ansonsten würde ich es mit dem Kopieren über den abgesicherten Modus oder Rettungskonsole probieren.