alexbela
Goto Top

Exchange 2000, POP3-Connector-Problem

Ich administriere für einen Kunden seit drei Jahren einen Win2k-SBS mit fünf Nutzern. Gestern erhielten wir einen verstörten Anruf von unserem Mail-Provider, da unser Server innerhalb von zwei Stunden ca. 5000 Emails versendet hatte.

Das Problem is nach eingehender Analyse das folgende:
Vorgestern haben wir einen Newsletter an unsere Globale Adresse erhalten. In diesem Newsletter waren im "An"-Feld ca. 750 Adressen angegeben. Nun sucht meines Wissens der Exchange 2000 alle Adressen ab und versucht die Emails lokal oder remote zuzustellen. Daraufhin ist ein Teil des Exchange-Server abgestürzt (Do, 31.03.05, 13.36 Uhr, POP3-Connector wurde unerwartet beendet).

Ich nehme nun an, dass der POP3-Connector versucht hat, die Mail an den virutellen SMTP-Server zu übergeben, und aufgrund der Fülle von Empfängern sich dabei irgendwie aufgehängt hat.
Nun hat der SMTP aber dummerweise die Mail erhalten und versucht, die Empfänger zu erreichen. Nach einiger Zeit hat sich der POP3-Connector wieder gemeldet und die Mail erneut ausgeliefert. Mein Problem ist nun, dass der die fremden Empfänger via Internet zu erreichen sucht, und wenn er sie nicht bekommt, eine Unzustellbarkeits-Nachricht senden will, die dann auch tatsächlich beim Originalen Absender angekommen ist... ...750 mal eben.
Leider hört der POP3-Connector warum-auch-immer nicht auf, die Mail an unseren Exchange auszuliefern.
Kann ich irgendwie die Queue des POP3-Connectors manuell leeren?
Die Queue des virtuellen SMTPs hab ich schon (\programme\Exchsrv\......\vsi1\Queue)gefunden, aber die wird immer wieder befüllt, sobald der POP3-Connector anspringt.

Content-Key: 8862

Url: https://administrator.de/contentid/8862

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lutz.wolf
lutz.wolf Apr 04, 2005 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
Such doch mal auf dem Server nach *.eml Dateien. Evtl. findest du die Mails dann. Ansonsten würde ich mal die Zeit, die die Mails Queue bleiben, drastisch runter setzen.
Member: alexbela
alexbela Apr 04, 2005 at 16:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo lutz.wolf!
Danke für die Hinweise

Das mit der Queue hatte ich schon getestet, geht leider auch nich, der POP3-Connector spuckt immer wieder Mails nach... Nach .eml's hatte ich auch schon gesucht, leider ohne weiteren Erfolg, da der Exchange meines Wissens die eingehenden nur in der Datenbank ablegt.

Mittlerweile habe ich den POP3-Connector neu installieren lassen, mit einem neuen Problem: Die Installation schlägt fehl.
Ich erinnere mich jetzt, das Problem schon einmal gehabt zu haben: Bei einer Komplett-Installation des Servers incl SB-Komponenten läuft alles glatt, eine nachträgliche Installation des POP3-Connectors schlägt allerdings fehl.
Abhilfe habe ich durch "PULLMAIL" geschaffen, allerdings ist das wohl doch keine Endlösung...

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, so bitte ich um sachdienliche Hinweise...

mfg Alexander Bela