johnde
Goto Top

XP Service Pack 3 - Installationsdauer - wie lange?

Hallo

XP Pro SP 3 installiert bei mir nun schon seit 3 Stunden. Irgendwelche Erfahrungen? Was ist "normal"?

PC ist immer noch aktiv (HD rattert gelegentlich), Bildschirm steht aber bei der Meldung: "Schalten sie den computer nicht aus ...."

Danke für kurze Rückmeldungen

John

Content-Key: 88636

Url: https://administrator.de/contentid/88636

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 28.05.2008 um 15:27:42 Uhr
Goto Top
"normal" ist Linux, nicht Windows - aber sei's d'rum:
ja, schon zweimal erlebt - davon ging's nur einmal hinterher, das andere mal hat sich Windows hinterher alles wieder deinstalliert, Ausschalten war bei mir bislang in der Phase also noch nicht nötig.
Mitglied: telefix1
telefix1 28.05.2008 um 15:31:14 Uhr
Goto Top
...also 3h ist mit Sicherheit völlig unnormal. Ich habe es auf einem Drucker-Server, PII mit 128MB RAM und 8GB HD in 20 min. geschafft. Um die 10 min müsste normal sein...

mfg telefix1
Mitglied: johnde
johnde 28.05.2008 um 15:36:29 Uhr
Goto Top
hallo telefix

Danke für deine Antwort.

die schlechte Nachricht: musste den Compi nun nach etwa 4 Std. abwürgen.
die gute Nachricht: Windows hat die fehlgeschlagene Installation erkannt und den PC korrekt wieder hergestellt.

Jetzt muss ich nur noch den Grund rausfinden für das Problem. Nicht gerade ermutigend ist auch, dass das eine Testinstalltion für unser Netzwerk mit ca. 70 Geräten war. face-sad

John
Mitglied: Iwan
Iwan 28.05.2008 um 15:43:05 Uhr
Goto Top
@broecker
auch wenn ich keinen Bock auf dieses stupide "mein OS ist besser wie alle anderen"-Geflame habe:
wenn Linux "normal" wäre, dann würde wohl nicht Windows Platz 1 der am meisten benutzten OS sein, oder?
aber jedem das OS, welches er bevorzugt...

@telefix1
nur 20 Minuten? das kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben
mein TV-PC mit runtergetaktetem AMD 1800+ @ 1,1GHz mit 384 MB Ram und 60 GB HDD brauchte schon fast 2 Stunden, ohne Netzwerk und mit deaktiviertem Virenscanner
mein Haupt-PC mit C2D 2,4 GHz, 2 GB Ram und 250GB HDD brauchte auch etwas über 30 Minuten
und ja, beide PCs waren up2date, so das das SP3 eigentlich kaum noch was hätte installieren müssen

@johnde
mach vor der SP3-Installation auf jeden Fall ein Backup deines Systems
denn sollte es vor die Wand laufen, dann hilft wohl nur noch eine komplette Neuinstallation
Mitglied: broecker
broecker 28.05.2008 um 17:28:27 Uhr
Goto Top
@Iwan sorry, glücklicherweise nur im Desktopbereich Platz 1: am meisten Ärger bereiten mir die Windows-Clients, bei genau solchen Problemen, (Zwangs-)Update - und: Rechner resettet alle 5 Sekunden oder bleibt nur blau stehen, das kenne ich von keinem OS.
ich möchte aber auch nicht flamen, die meisten Kunden haben es nun einmal und dann müssen wir wohl auch damit klar kommen:
@johnde wenn es die Testinstallation ist, meine bisherigen Erfahrungen mit den Durchfallern (ca. 30%):
wie im Internet schon beschrieben Intel-Stromspartreiber bei AMD -> Reparaturinstallation mit integriertem SP3 ohne große Probleme, ist vorher durch Löschen des Treibers vermeidbar, Virenscanner/"Security" (besser alles abschalten) SP3 bricht einfach ab, ein Rechner mit WGA-Prüftool: Anmeldung ging nach SP3 nicht mehr, auch nicht abgesichert, nach Reparaturinstallation mit SP2 WGA-Tool mit viel Mühe deinstalliert, danach lief SP3 problemlos und die Lizenz war natürlich ok...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.05.2008 um 18:21:36 Uhr
Goto Top
30 Minuten bis ne ganze Stunde finde ich normal. 10 bis 20 min hab ich noch nie erlebt.
Mach doch das ganze über einen WSUS Server.
Mitglied: johnde
johnde 30.05.2008 um 20:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo Mark

Danke für den Kommentar.
30% Durchfallquote ist allerdings sehr bitter. Das heisst wohl, dass wir das Update nicht über WSUS verteilen können.

Weitere Erfahrungen/Berichte sind willkommen.
Danke

John