bloodyrulz
Goto Top

Internet funktioniert ohne Proxy

Hallo zusammen,
ich habe ein problem in meiner 2k3 Domäne.
ISA 6.0

Wenn "meine" User im Browser die Proxy Einstellungen heraus nehmen können diese trotzdem im Internet Surfen.
Kann mir jemand sagen warum dies so ist bzw wo ich das einstelle das dies nicht mehr möglich ist.
Die IP Adresse von dem Netzwerk ist die 192.168.100.x

Clients sind alle in der Domäne
User sind alle an der Domäne angemeldet

Ich hoffe jemand weiss Rat und kann mir sagen was ich wo einstellen muss um dies zu unterbinden.

Ich bedanke mich im Voraus für jede kleine Hilfe

PS: Mit eingestelltem Proxy funktioniert das Internet natürlich auch.
bei ausnahmen ist im Browser folgendes eingetragen: 192.168.100.*,*domäne.net,localhost,127.0.0.1

lg
Andreas

Content-Key: 88637

Url: https://administrator.de/contentid/88637

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak May 28, 2008 at 13:28:11 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn die Proxyeinstellungen aus dem Browser entfernt werden?
Der Client sendet Web-Anfragen direkt ans Internet, und zwar Ports TCP80 (HTTP) und Port TCP443 (HTTPS).

Man blockiert diese Ports für zugreifende Clients auf der firewall damit sie nicht direkt mit dem Internet über diese Ports kommunizieren können sondern über den Proxyserver gehen müssen.
Für die Proxys sollte man es jedoch freilich nicht sperren, da die Proxys ja aufs Internet zugreifen können sollen.
Member: Dani
Dani May 28, 2008 at 13:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi spacyfreak ,
für mich hört es sich eher so an, als ob Proxy, Clients und Router im selben Netz stehen und die Clients als GW en Router eingetragen haben. Richtig Andreas?!


Gruss,
Dani
Member: BloodyRulz
BloodyRulz May 28, 2008 at 14:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten.

Jo, die Clients und der Router sind im selben Netz und als GW ist der ISA hinterlegt.

Bin leider nicht so bewannt in dieser Thematik.

lg
Andreas
Member: Dani
Dani May 28, 2008 at 15:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,
lade doch mal einen Netzplan hoch mit Server, Router, ISA Server, Clients und IP-Einstellungen. Du darfst die IP's gerne faken. face-smile


Gruss,
Dani
Member: lighningcrow
lighningcrow May 28, 2008 at 16:56:06 (UTC)
Goto Top
Gute Idee und am besten auch gleich die Information von welchem Hersteller die Hardware wie Router,Firewall und wie der Proxy im Netz eingebunden ist. (OS des Proxys nicht vergessen (muss keine Bezeichnung sein Linux Unix Win o.ä. reicht))

MFG
LC
Member: BloodyRulz
BloodyRulz May 29, 2008 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun einen Netzplan erstellt.
Bin erst seit 2 Wochen in der Firma und hm naja .....

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich dieses File hier hochladen kann *grübel*
Member: Dani
Dani May 29, 2008 at 23:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach oben am Beitrag auf "Editieren" klicken und odrt kannst du Bilder uploaden (KEINE Dateien).


Gruss,
Dani
Member: BloodyRulz
BloodyRulz May 30, 2008 at 06:36:59 (UTC)
Goto Top
Danke ;)

Hier mein Netzwerkplan, ich hofe Ihr versteht den halbwegs. Wie gesagt ich bin nicht so in diesem Thema drin.


+++Nachtrag: Netzplan entfernt+++


Danke

gruß
andreas
Member: Dani
Dani May 30, 2008 at 09:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,
wie kann bei so einer Netzwerkinfrastruktur Porxy, Router und LAN in das gleiche Subnetz hängen?!

Der Proxyserver hat doch 2 NEtzwerkkarten nach deiner Zeichnung. BIlde doch zwischen Router und Server ein Transfernetz (z.B. 192.168.222.1 und 192.168.222.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.252. Somit können in diesem Subnetz genau 2 Rechner stehen (Router und Proxy).
So und der anderen Karte verpasst du eine IP-Adresse aus dem LAN Bereich.

Wenn ISA als Proxy konfiguriert ist, sollte der Client nun nicht mehr ins Internet direkt über den Router kommen. Wichtig: Die Clients müssen als Standard - GW den Proxyserver haben.


Gruss,
Dani
Member: BloodyRulz
BloodyRulz May 30, 2008 at 17:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
ich habe das Netzwerk vor 2 Wochen so übernommen.
Das was du sagst klingt für einen erfahrernen Admin bistimmt einfach aber ich würde das ersteinmal gerne so belassen.
Gibt es eine möglichkeit das Surfen ohne Proxy einstellungen trotzdem zu verhindern.

gruß
andreas
Member: Dani
Dani May 30, 2008 at 17:12:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
hmmm....du könntest am Router eine Firewallregel für "Outgoing" erstellen, wo sagt: Der IP-Bereich x-y von Port 0-65535 darf nicht raus. Wichtig ist, dass der ISA in diesem Bereich nicht drin ist. Sowas unterstützt aber auch nicht jeder Router. Ansonsten das Standard GW an den Clients ändern bzw. im DHCP.

Aber Bau es so schnell wie möglich um....


Gruss,
Dani
Member: BloodyRulz
BloodyRulz May 30, 2008 at 17:29:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Dani,

ich werde mich der sache mal annehmen und wenn ich dann doch mal etwas fitter bin und Zeit dafür habe deinen Rat nachgehen und dies umbauen.

Vielen Dank noch einmal

lg
Andreas