noxxon
Goto Top

Speichern von Aenderungen im DataGridView

Hallo,

langsam verzeifel ich..

Ich habe mich nun schon mehrere Stunden in ADO.NET mit VB.NET eingelesen und würde gerne eine Access Datenbank in ein Windows Forms einlesen. Das einlesen an sich funktioniert, jedoch komme ich nicht weiter, wenn ich die Änderungen übernehmen möchte. Ich habe auch schon zig Webseiten gewältzt, aber irgendwie bringen mich diese nicht weiter..

Hier mein aktueller Code:

Imports System.Data.OleDb

Public Class Form1

Dim con As New OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Nordwind.mdb")
Dim da As New OleDbDataAdapter("Select * FROM Artikel", con)
Dim ds As New DataSet

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
con.Open()
da.Fill(ds, "Artikel")
DataGridView1.DataSource = ds.Tables(0)
con.Close()
End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Dim cb As New OleDbCommandBuilder(da)
da.InsertCommand = cb.GetInsertCommand()
da.DeleteCommand = cb.GetDeleteCommand()
da.UpdateCommand = cb.GetUpdateCommand()

If ds.HasChanges() Then
da.Update(ds.Tables(0))
End If

End Sub
End Class

Kann mir wer bitte einen Hinweis geben, wo der Fehler ist? Problem dabei ist, dass ich das bis morgen Abend fertig haben muss, da es ein Referat zum Thema ADO.NET ist.. face-sad

Danke und Gruß

Content-Key: 88670

Url: https://administrator.de/contentid/88670

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 14695
14695 May 29, 2008 at 03:18:10 (UTC)
Goto Top
Hi, so wie der Code hier dargestellt ist, öffnest du zwar die Verbindung vor dem Lesen der Daten
con.Open()
.

Vor dem Update des DataAdapter öffnest du die Verbindung nicht!

Wird denn ein Fehler geworfen?