oliver1979
Goto Top

Frage zu MS SQL Server Lizenzen

Ich will mir Lizenzen für den Sql Server anschaffen. Der MS SQL Server soll auf einer Serverhardware laufen mit einer Dual CPU. Muss ich dann pro Prozessor lizenzieren, also die Lizenzen doppelt kaufen?

Content-Key: 88691

Url: https://administrator.de/contentid/88691

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter May 29, 2008 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Microsoft bietet verschiedene Lizenzmodelle an, mit denen Du Dich wohl oder übel auseinandersetzen musst. Ihr müsst Euch für ein Lizenzmodell entscheiden, dass für Eure Bedürfnisse am Besten passt. Infos findest Du bei Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/default.mspx
Member: misterdemeanor
misterdemeanor May 29, 2008 at 16:59:16 (UTC)
Goto Top
Servus oliver1979!

Serverhardware mit einer Dual CPU

Also ein Prozezzor mit 2 Kernen.
Im Microsoft Whitepaper zur SQL Server 2005 Lizensierung steht, Zitat:

Multicore-Prozessoren, die aus mehreren ausführenden Prozesseinheiten oder “Kernen” auf einem Chip bestehen, werden als viel versprechender Weg gesehen, die Verarbeitungsleistung zu erhöhen. Bei den auf Prozessorbasis lizenzierten Microsoft-Softwareprodukten zählt jeder Prozessor als einzelner Prozessor, unabhängig von der Anzahl der im Prozessor enthaltenen Kerne (Cores).

Also auch wenn man sich für die Prozessorlizensierung entscheidet spielt die Anzahl der Kerne eines Prozessors keine Rolle.

Das fand ich jetzt innerhalb von 3 Minuten heraus, schwer nachzuvollziehen warum Du das nicht konntest.
Um Dir vielleicht noch Ratschläge zu geben hättest Du schon mehr als einen Zweizeiler schreiben müssen.

Links


BG, Felix -misterdemeanor-