alphavil
Goto Top

TV Karte unter Linux (Ubuntu) ?

Hallo zusammen,


Ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen ob es Erfahrungen mit Hardware gibt die unter Linux (speziell Ubuntu 8.04) läuft, würde mir gerne eine TV-Karte zulegen da ich aber nirgends eine gefunden habe mit Linux-Treibern, wollte ich an der Stelle schon mal nachfragen


Danke schon mal im Vorraus


Gruß Andre

Content-Key: 88710

Url: https://administrator.de/contentid/88710

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Ricky99
Ricky99 29.05.2008 um 11:53:48 Uhr
Goto Top
Also,

aus meinem zugegebenermaßen kleinen Erfahrungsschatz kann ich trotzdem berichten, daß der Support durch den Hersteller für neuzeitliche Hardware (Gigabit-NIC, TV-Karte etc.) für beliebige Hardware nahezu gleich Null ist. Bei TV-Karten ist 's allerdings so, daß bei den meisten Karten nur Chips von zwei oder drei Herstellern verbaut werden (z.B. Philips). Ausreichende Geduld und Freund Google kann da schon irgendwann irgendwo 'nen Treiber finden. Speziell für TV-Karten ist 's damit aber selten getan, da Du noch enstprechende Decoder brauchst (MPEG. etc.).

Grüße,

Ralf.
Mitglied: telefix1
telefix1 29.05.2008 um 12:09:15 Uhr
Goto Top
...habe mal unter Suse 10.x eine Hauppauge-Karte zum Laufen gebracht. Wie Ralf schon andeutete, habe ich mich auch von Dr. Gugel beraten lassen. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, einen MPEG-Decoder gebraucht zu haben.

Good luck!

mfg telefix
Mitglied: Alphavil
Alphavil 29.05.2008 um 12:09:45 Uhr
Goto Top
Hm klingt nach viel Arbeit, aber die ist es mir wert. Ich sehs halt nicht ein extra Windows zu installieren nur das ich TV schaun kann. Hab zwar auch noch nen Mac, aber die TV-Sticks dafür sind mir ehrlich gesagt zu teuer face-sad
Mitglied: Genios
Genios 29.05.2008 um 12:20:28 Uhr
Goto Top
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Mitglied: Genios
Genios 29.05.2008 um 12:21:34 Uhr
Goto Top
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Mitglied: Genios
Genios 29.05.2008 um 12:22:32 Uhr
Goto Top
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Mitglied: Genios
Genios 29.05.2008 um 12:23:20 Uhr
Goto Top
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.