sfera-haiza
Goto Top

Bekomme keinen MBR

Undzwar hatte ich Vistra drauf wollte ne alte Win Version nebenher installieren ws floppte da ich keinen MBR zustande bekam. Dann dachte ich versuchste die anderen Partitionen die für Linux waren schnell zu aktivieren, war noch ein linux drauf und installierste da fix ein neues hin denn bei opensuse kommt ja auch gleich der grub bootloader standartmäßig aber auch der installierte sich nicht. Da stand nur Grub is loadein.... und kam nicht zur Auswahlliste.

Jetzt legte ich ne win2000 sp4 cd rein und habe die vista patition und die linux entfernt und wollte neu installieren.
Alles geklappt das formatieren und daten kopieren doch beim neustarten kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem _ der blinkt sonst nix.
Habe über die wiederherstellungskosole schon fixboot und fixmbr versucht aber ohne erfolgt auch eine scandisk brachte nix hervor.

Hat wer Ideen?

Content-Key: 88725

Url: https://administrator.de/contentid/88725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: moesch123
moesch123 29.05.2008 um 15:25:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du im Bios eingestellt das er von Festplatte booten soll? Nach dem kopieren der Daten, bootet der Rechner ja von Festplatte und du kommst zur grafischen Oberfläche der Installation. Wenn er im Bios keine Festplatte in der Bootreihenfolge stehen kann, kann er das auch nicht tun.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Welche Partitionen existieren jetzt noch? Blicke da oben nicht ganz durch sorry.

Gruß

Moesch
Mitglied: sfera-haiza
sfera-haiza 29.05.2008 um 15:39:06 Uhr
Goto Top
Es exestierte eine Datenpartition und eine weitere und es war eingestellt auf booten von festplatte .

Ich werde jetzt alles komplett niedermachen. Ist denke ich mal am sinnvollsten.
Mitglied: moesch123
moesch123 29.05.2008 um 21:49:01 Uhr
Goto Top
Dann kann es meiner Meinung nach nur noch am mbr liegen, aber da du den ja schon zurück geschrieben hast, wäre es glaube ich das beste, wenn du den Rechner nochmal komplett neu installierst.

Gruß

Moesch
Mitglied: sfera-haiza
sfera-haiza 29.05.2008 um 22:03:51 Uhr
Goto Top
Habe ich jetzt auch gemacht aber wie kann ein MBR nur so gesperrt oder zerstört werden?
Hatte soetwas noch nie erlebt.
Ne neue Marotte seitens Vista?
Mitglied: moesch123
moesch123 30.05.2008 um 11:05:54 Uhr
Goto Top
Also hatte ich bisher auch noch nicht. Konnte bisher auch immer wieder mit fixmbr, den mbr zurück sichern.

Ebenso kenne ich Vista nicht. Vielleicht hast du dir aber noch andere Dateien zerschossen, os das es nicht mehr funktioniert hat.

Gruß
Mitglied: sfera-haiza
sfera-haiza 30.05.2008 um 13:11:54 Uhr
Goto Top
Wie gesagt ich habe zwischenzeitlich komplett neu formatiert und partioniert und dannach das System aufgesetzt.

- WinXP CD läuft nicht an nach dem Hardware wird untersucht gibts nurnoch schwarzen Bildschirm
- Hirens Boot CD bottet zwar also man sieht den Bootscreen dannach geht auch nix mehr mus immer mit win2000cd fixmbr und fixboot ausführen.

Kann ichz den Bootloader ggf auslagern z.B. auf eine Diskette und ihn dann schreibschützen?