captainproton
Goto Top

sehr kleine IP Pakete

Wir haben hier einen Windowsserver 2003 RC2.
Auf diesem läuft ein Hotspotsystem (welches im wesentlichen die NAT Funktionen von RAS benutzt).
Es sind also 2 Netzwerkschnittstellen in dem Server. Die eine Schnittstelle ist die externe und an den DSL Router angeschlossen, an der anderen hängen 2 wlan AP für die Nutzer.

Das ganze funktioniert auch recht prima, aber seit einigen tagen hab ich folgendes Problem:
Das Internet für die nutzer ist relativ langsam und manche seiten werden falsch oder unvollständig geladen.
ich habe bereits alles mögliche untersucht, aber nichts scheint die fehlfunktion zu verursachen.
ich habe jetzt einen paket-analyzer verwendet und siehe da, insbesondere pakete von Port 80 sind ertrem klein. ca 40-60 byte (inkl. overhead!). kein wunder, dass das zu lasen der leistung geht.
Aber warum ist das so? Hab ich vielleicht etwas verstellt? ich habe mal mit dfü-speed und tcpoptimizer rumgespielt. kann das problem vielleicht daher rühren?
Komischerweise ist bei Kommunikation auf anderen Ports die Paketgröße deutlich höhe. Aber auch bei größeren downloads über port 80. (dann auch mit der maximalen MTU)

Hat es vielleicht mit der "maximalen Anzahl aktiver Verbindungen" zu tun?

Ich hoffe, jemand kann helfen!!

Content-Key: 88749

Url: https://administrator.de/contentid/88749

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 29, 2008 at 20:17:20 (UTC)
Goto Top
Solche Packete duerften in deinem Netzwerk gar nicht auftauchen, denn es sind keine gueltigen Ethernet Frames !!!
Wie du ja sicher selber weisst schreibt der Ethernet Standard IEEE 802.3 eine minimale Packetgroesse von 64 Bytes vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Folglich koennen Packete niemals kleiner sein als dieser Wert. 60 bis 40 Byte ist also Unsinn bzw. Packet Schrott, was dann auch deine Probleme erklaert !
Alles was unter diesen 64 Byte liegt sind fuer das Ethernet sog. Runts oder Fragmente ! Meist hervorgerufen durch Kollisionen oder defekte Hardware !

Wenn sowas im Netzwerk auftaucht hast du vermutlich einen Hardwaredefekt irgendwo am Switch oder der Netzwerkkarte.