chris123
Goto Top

Anmeldezeiten an Domäne

Hi

Gibt es eine Möglichkeite, ein Protokoll zu erhalten, wie lange die einzelnen User an der Domäne bzw. am System angemeldet sind? Mit anderen Worten, ich möchte durch die Anmeldung an der Domäne eine Zeiterfassung für unsere Mitarbeiter erstellen.

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 88767

Url: https://administrator.de/contentid/88767

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2008 at 10:54:53 (UTC)
Goto Top
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, An- und Abmeldezeiten zu erfassen und daraus dann zu ermitteln, wie lange jemand angemeldet war. Bevor Du Dich mit der technischen Seite dieser Aufgabe beschäftigst: Hat Euer Betriebsrat zugestimmt? Ansonsten ist das nämlich nicht zulässig ...
Member: chris123
chris123 May 30, 2008 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Wir haben keinen Betriebsrat und haben uns alle lieb.
Gibt es denn auch eine Antwort auf meine Frage???

Vielen Dank nochmal
Chris
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2008 at 12:15:03 (UTC)
Goto Top
Auf Deine Frage habe ich bereits geantwortet: JA, es ist möglich ;)

Oder wolltest Du etwa auch noch wissen, wie es geht? ;)
Member: chris123
chris123 May 30, 2008 at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
Oh ja, bitte sehr gerne

Vielen Dank
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2008 at 15:35:10 (UTC)
Goto Top
Wenn auch das Abmelden registriert werden soll, löst Du das am besten mit einem (per Gruppenrichtlinie zugewiesenen) Anmelde- und einem Abmeldescript. Beide Scripte hängen jeweils eine Zeile an eine Protokolldatei an. Hier das Beispiel für das Anmelde-Log:

@echo %username% %computername% %date% %time% >> \\server\freigabe\Anmeldungen.txt
Member: chris123
chris123 May 30, 2008 at 16:26:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank
Aber, wie bekomme ich es hin, das die Anmeldung über mehrere Tage protokolliert wird. Die Anmdeldung.txt wird doch jeweils immer überschrieben.

MfG
Chris
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2008 at 16:56:07 (UTC)
Goto Top
Nein, es wird jeweils eine Zeile an die Anmeldung.txt angehängt
Member: Guenter1975
Guenter1975 May 31, 2008 at 14:18:00 (UTC)
Goto Top
Wie würde so etwas für ein VBS-Script aussehen?
Member: SarekHL
SarekHL May 31, 2008 at 16:25:34 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, VB-Script habe ich nie programmiert, immer nur "richtiges" VB, wo am Ende eine EXE_Datei steht.

Aber wozu VBS? DU kannst genausogut eine CMD-Datei als Startscript angeben ...
Member: chris123
chris123 Jun 03, 2008 at 09:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe es über die Gruppenrichtlinie versucht. Benutzerkonfiguration und dann Skripte (.bat) bei Anmelden und Abmelden hinzugefügt. Nur leider werden die Skripte nicht ausgeführt. Da kann ich ich noch so oft die die Gruppenrichtlinie aktualisieren (gpupdate /target:user). Bei Anmelden liegt schon eine logon.bat drin. Wenn ich die "@echo %username% %computername% %date% %time% >> \\server\freigabe\Anmeldungen.txt" in diese .bat einfüge, wird zumindest die Anmeldung protokolliert. Aber eben als einzelne Datei nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist den Server neu gestartet.

Vielen Dank nochmal
Chris
Member: SarekHL
SarekHL Jun 03, 2008 at 09:41:48 (UTC)
Goto Top
Versuch mal: gpupdate /target:user /force
Member: chris123
chris123 Jun 03, 2008 at 15:41:51 (UTC)
Goto Top
Thx, das war es

Grüße
Chris
Member: SarekHL
SarekHL Jun 03, 2008 at 15:47:14 (UTC)
Goto Top
Jetzt mußt Du Dir nur noch eine kleine Access-Datenbank oder so programmieren, die die Logdateien einliest und aus An- und Abmeldezeiten die Arbeitszeit ermittelt ;)
Member: chris123
chris123 Jun 03, 2008 at 15:49:22 (UTC)
Goto Top
Yepp
Genau das ist der Plan. Ich werd es erstmal mit Excel versuchen.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 03, 2008 at 15:54:37 (UTC)
Goto Top
Stelle ich mir mit Excel schwierig vor, da ja die Reihenfolge der An- und Abmeldungen unterschiedlich sein werden. Somit steht die Anmeldung in Anmeldungen.txt vielleicht in Zeile 5, die dazugehörige Abmeldung in Abmeldungen.txt in Zeile 10, während in Zeile 5 eine andere Abmeldung steht. In Excel wüßte ich nicht, wie man die beiden zusammengehörigen Einträge zueinanderbringt.

Noch ein Tipp:

Wenn Du statt

@echo %username% %computername% %date% %time% >> \\server\freigabe\Anmeldungen.txt

lieber

@echo %username%;%computername%;%date%;%time% >> \\server\freigabe\Anmeldungen.txt

schreibst (also mit Semikolon statt Leerzeichen), dann kannst Du das Ergebnis besser importieren (CSV-Datei)
Member: chris123
chris123 Jun 04, 2008 at 17:37:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tip. Mit dem Semikolon habe ich schon gemacht. Mit Excel gebe ich Dir recht. Allerdings muss ich erstmal irgendwo Access rauskramen. Aber das wird schon.