jester84
Goto Top

Serversuche Cluster Aufbau und Software

Hallo,

ich steh vor folgender Aufgabe und hatte bis jetzt mit der Thematik noch recht wenig zu tun.
Benötigt wird ein Cluster für wie fast immer intensive Rechenaufgaben.
Wie Rechenstark das Cluster sein soll fällt mir schwer zu sagen da ich derzeit keinen Maßstab dafür habe, was viel und was wenig ist. Die Cluster die ich noch kenne bestanden meist aus einzelnen untereinander per Netzwerk zusammengeschlossenen Pcs.
Eines der bestehenden Cluster ist ein zusammenschluss von 10 P4 2,4 Ghz Pcs,
darüber sollte die Leistung auf jedenfall hinaus gehen.
Mitlerweile gibt es ja Xenon Dual und Quadcore Rechner die zudem noch mehrere Prozessoren davon in einem Server unterbringen können. Ist ein solches System empfehlenswert oder lieber einzelne untereinander angeschlossene Systeme? Wie würde das ganze preislich aussehen?
Und die dritte Frage, mittels welcher Software wird ein solches Cluster administriert bzw.
dann für den Anwende zur Verfügung gestellt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten face-smile

Content-Key: 88772

Url: https://administrator.de/contentid/88772

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 May 30, 2008 at 16:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein solches System ist ganz sicher empfehlenswert, wenn es die Anforderung erfüllt. Was ist denn eigentlich die Anforderung? Was läuft da? Ein Webshop mit 6stelligen Zugriffen pro Stunde? Eine SQL-Datenbank auf der 2000 User rund um die Uhr Daten reinhacken?

Ein Zusammenschluß mehrerer PCs ist ja nun auch nicht zwingend ein Cluster, sondern eher ein Grid, bei dem "überflüssige" Rechenleistung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Ich denke, wenn Du uns sagen würdest, was der / die Rechner machen sollen, bekommst Du die besseren Antworten auf Deine Frage.
Member: jester84
jester84 May 30, 2008 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

das hätte ich etwas mehr detailieren können face-wink
Das Cluster wird benötigt um intensive Rechenaufgaben im
Forschungsbereich abzuarbeiten. Berechnungen von Flugbahnen,
Dynamic usw. also alles quasi nur zahlen und Rechenaufgaben.
Es wird also so aussehen das Wissenschaftler kommen und eine Berechnung über das Cluster
schicken um es mit der Cluster Leistung schnell ausgegeben zu bekommen.
Was ich noch nicht weiß ist mittels welchen Programmen
diese berechnet werden, ob es Programme sind welche dann auf einem Windows
/ Linux Betriebssystem laufen oder gibt es da extra OS Programme für
das Cluster?
Hilft das weiter? face-smile
Mitglied: 60897
60897 May 30, 2008 at 20:29:56 (UTC)
Goto Top
Naja, damit wissen wir ja schon mal, in welche Richtung das geht. Ich bin zwar eher ein Vertreter der MultiCore-Windows-Maschinen, aber ich denke, das geht bei Dir doch eher in Richtung Grid-Computing, was gleichzeitig auch Dein Suchwort bei google sein sollte. Das ist wahrscheinlich das, was eh gerade läuft. Wikipedia weiß zu diesem Stichwort überigens auch eine ganze Menge.
Ob nun ein neuer MultiCore-Rechner das leisten kann, was andere Rechner zu zehnt leisten - naja, man kann das sicher errechnen, dafür bin ich nicht der Spezialist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn die bisherigen Rechner um so eine anständige Kiste erweitert würden, man das schon deutlich merken dürfte. Grids sind da recht flexibel.
www.gridcomputing.com macht Dir vermutlich eher Angst vor dem Thema. Zumindest aber mal mächtig Respekt.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich richtig was bauen, beispielsweise ein Bladecenter mit acht oder mehr Blades, pro Blade 2-4 QuadCore-Xeons, das Ganze dann als Rechnerverbund - das könnt' schon lustig sein, ist allerdings ebenso wie Grid nicht mein Gebiet und daher: Was sagen denn andere dazu?
Oder vielleicht einfach nur ein Board mit vielen Prozessoren?

Bonkers