striker
Goto Top

IT Risikenauflistung gesucht

Hallo erstmal, ich suche nach einer IT Risikoauflistung. Habe zwar schonmal mit einer Stoffsammlung angefangen, jedoch habe ich sicherlich einiges vergessen. Zum Verständnis: Meine Definition von IT Risikoauflistung z.B. Risiko Server ( Hardware, Software, Datensicherung, BS Sicherheitslücken etc.)
Risiko Netzwerk ( Netzwerkstruktur, Switches, Kabel etc.)

usw.

Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekommen kann?

Liebe Grüße

Content-Key: 88773

Url: https://administrator.de/contentid/88773

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 30, 2008 at 09:08:36 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal in das BSI Grundschutz-Handbuch geguckt. Da haben einige gut bezahlte Leute das Rad nämlich schon mal erfunden.

Manuel
Member: moesch123
moesch123 May 30, 2008 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Da es verschiedenste Software und Hardware gibt, möchte ich behaupten das auch überall woanders die Risiken liegen.

Wie meinst du das genau?
Member: Striker
Striker May 30, 2008 at 09:29:57 (UTC)
Goto Top
bin eben grade auf das BSI Handbuch gestoßen. Werde mir das mal zur Brust nehmen. Dankeschön
Member: Striker
Striker May 30, 2008 at 09:31:26 (UTC)
Goto Top
Meine z.B. die 50 größten Standartrisiken in der IT eines Mittelständischen Unternehmens. (funktionslose Datensicherung, lückenhafte Software,veraltete Hardware, ...
Member: Superschaf
Superschaf May 30, 2008 at 09:33:31 (UTC)
Goto Top
Dann kann ich auch nur das BSI Grundschutzhandbuch empfehlen.
Habe vor ein paar Tagen vom BSI den "Leitfaden IT-Sicherheit" IT-Grundschutz kompakt gelesen.
Kann ich nur empfehlen