twlght667
Goto Top

Absenderdomain ändern

Hallo zusammen,

gegeben ist:

- T-DSL BusinessConnect 2000 Leitung der Telekom
- MX-Record der auf meinen Exchange zeigt
- Exchange 2003 auf W2K3 R2 (hinter einer Linux-FW)
- interne Domain "domain.local"
- E-Mail-Adressen in der Form "h.wurst@domain.de"

Folgendes Problem:

Einer unserer potentiellen Kunden bekommt keine Mails von uns. Die Fehlermeldung lautet

"Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mailserver.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 HELO mailserver.domain.local from RFC 2606 reserved domains blocked>"

So wie es scheint, wird unser Mailserver vom Mailserver des Providers unseres Kunden direkt geblockt. Und zwar deshalb, weil sich unser Mailserver mit "mailserver.domain.local" meldet und nicht mit "mailserver.domain.de" was der andere Mailserver wohl erwartet.

Kann ich Exchange irgendwie beibiegen, dass er sich nach außen mit "mailserver.domain.de" anstatt mit "mailserver.domain.local" melden soll?

Grüße,
Alsion

Content-Key: 88787

Url: https://administrator.de/contentid/88787

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 60897
60897 30.05.2008 um 19:51:36 Uhr
Goto Top
Hallo Alsion,

klar, das geht bestimmt, allerdings hast Du ein anderes Problem, weswegen ich jetzt mal nicht raussuche, wie es gehen würde.

Du versuchst möglicherweise, die Mails direkt per DNS zu verschicken (Einstellung im Exchange) und stehst aktuell mit Deiner IP-Adresse auf irgendeiner schwarzen Liste, weil etwa schon wieder mal aus dem T-Bereich gespammt wurde.
Du solltest die E-Mails besser über einen Smarthost leiten, etwa, wenn die Website bei T-com liegt, dann eben über die (also smpt.t-online.de, heißt aber beim Businesszugang anders, da ist eine Website dabei, soweit ich weiß).
Die andere Möglichkeit (sogar wahrscheinlicher): Du kannst Dir einen Reverse-Lookup-Eintrag im DNS machen. Es geht dabei um einen öffentlichen DNS, nämlich um den, der für Deine IP zuständig ist. Findest Du in der T-Business-Konfiguration, ruf am besten die Hotline an und sag denen, was Du vorhast, die leiten Dich da recht schnell durch. Damit kann der empfangende Mailserver dann Deine IP-Adresse und den Namen korrekt auflösen und schwupps - geht's weiter.
Mitglied: filippg
filippg 30.05.2008 um 19:57:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

das "Banner" kannst du anpassen, kein Problem. Siehe z.B. http://www.msexchange.org/tutorials/change-POP3-IMAP4-SMTP-banner-Excha ...

Die Fehlermeldung kommt ziemlich sicher auch wegen dem Bannertext. An dem was Jörg sagt ist trotzdem was dran, ohne korrekte DNS-Konfiguration wirst du schnell auf Spamlisten landen.

Gruß

Filipp