andi1509
Goto Top

Zywall 35 UTM: Wie entscheide ich, welcher Dienst über welchen WAN Port läuft?

Hi,
ich habe hier eine Zywall 35 UTM. Ich möchte nä. Woche eine zweite DSL Leitung an das Gerät anschließen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert mit den schon definierten VPN Tunneln, wenn ich die beiden WAN Anschlüsse im Load Balancing Modus fahre? Reicht es im Punkt "ADVANCED -> POLICY ROUTE" einen beliebigen VPN Tunnel Adressspezifisch und ggf. Protokollspezifisch auf den WAN1 Port zu routen? Wichtig ist, dass die VPN Tunnel nur über den einen VPN Port laufen!
Ich hatte kürzlich einen interessanten Effekt, der mich misstrauisch macht:
Ein im Netzwerk stehender ISDN Router hatte seine Routing Tabelle (mit alten Einträgen, die vor meiner Zeit definiert wurden) auf die Zywall übertragen, damit Einträge unter "POLICY ROUTE" übersteuert und sich selbst für bestimmte Adressen zum Gateway werden lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Konstrukt?

Danke im vorraus!
Gruß
Andreas

Content-Key: 88822

Url: https://administrator.de/contentid/88822

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 31, 2008 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
Was deinen ISDN Router anbetrifft ist das ein klassische fehlkonfiguration, den so etwas kann nur mit einem dynamischen Routing Protokoll wie z.B. RIP geschehen.

Der ISDN Konfigurator des Routers hat vermutlich aus Unwissenheit vergessen das RIP protokoll zu deaktivieren wie du auch auf der Zywall, denn dann waere es dazu schon einmal gar nicht gekommen !!!

Bei deinem VPN Problem ist die Frage sehr wichtig WER denn der VPN Server ist, bzw. ob deine Zywall selber VPN Server oder Client ist also selber VPN Verbindungen annimmt oder selber aufbaut !

Wenn sie sie annimmt hast du kein Problem, denn wenn sie selber VPN Server ist musst du einen feste IP bekommen die von deinem PPPoE Benutzernamen abhaengt oder statisch vom Provider am Link vergeben wird. Also ein Link bekommt so immer eine feste IP so das eigehende VPN Verbindungen auch immer nur auf einer festen IP landen.

Im anderen Falle wenn die Zywall selber VPN Verbindungen initiiert macht sie das sessionbasierend in einem Round Robin Verfahren ueber die beiden WAN Links.
Dabei ist nur die Zieladresse relevant nicht aber der Port ueber den das geht, es sei denn der Zielserver macht eine Ueberpruefung der Quell IP Adresse !!!
Ist letzteres der Fall, dann musst du zwangsweise die VPN Verbindungen ueber eine Policy Route auf ein dediziertes Interface schicken, naemlich das mit der entsprechenden IP Adresse !!!
Member: Andi1509
Andi1509 May 31, 2008 at 12:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank, ich werde das mal antesten!

Greez