predator66
Goto Top

VPNServer hinter eigenem Router

Welche Router können damit arbeiten?

So ich habe ein kleines Problem. Ich möchte von irgend einem Standort aus auf mein eigens Netz per VPN zugreifen. Soweit sogut. Nun habe ich einen Windows Server 2003 VPN-Server eingerichtet der im lokalen Netz auch wunderbar funktioniert. Aber von Außen komme ich über meine Inet-IP nicht in das Netz rein. Nun habe ich folgendes gelesen:

"Dennoch klappt nicht mit allen Routern die Verbindungsaufnahme. Damit der VPN-Server hinter dem Router erreichbar ist, muss der Router für eintreffende PPTP-Verbindungen diese ins lokale Netz weiterleiten (Port Forwarding) bzw. die Firewall diese durchlassen. PPTP verwendet jedoch nicht TCP/UDP sondern GRE (Generic Routing Encapsulation) als Transportprotokoll (Protokollnummer 47). Dies können nicht alle Router an einen VPN-Server weiterleiten. Viele Hersteller meinen mit VPN-Fähigkeit lediglich, dass der Router mit einem VPN-Server verbinden kann, nicht aber vor einem VPN-Server funktioniert."


http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php


Wer kann mir ein paar Router nennen, die genau das unterstützen und dazu auch noch erschwinglich sind?

Habe immoment einen ZyXel Prestige 660HW-67. Dort kann man zwar etwas mit VPN einrichten, ich habe jedoch keine Schimmer was genau das alles bedeudet. Ich zweifle außerdem daran das dieser Router das "Generic Routing Encapsulation" unterstützt.

Also wenn jemand irgendeine Idee hat oder mir einen Router nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG

predator66

Content-Key: 88872

Url: https://administrator.de/contentid/88872

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jun 01, 2008 at 21:44:25 (UTC)
Goto Top
Schau in Sachen GRE nach der Option "PPTP Passtrough", dann sollte der Router das können. Bintec beispielsweise können das, allerdings sind die kleinen, die es mal um die 100 Euro gegeben hat, ausgelaufen, diverse Linksys können das, die unter 100 Euro liegen. Aber sogar mit 'ner Fritzbox ist das hinzukriegen, Du musst Dich allerdings ein wenig damit auseinandersetzen. Netgear die blauen Metallkisten (also nicht diese rundlichen weißen Teile), Billion-Gerate, Draytek, alle möglichen Hersteller bieten da Geräte dazu an. Am sichersten ist aber die direkte Frage beim Händler, der Dir dann auch gleich die Preise nennen kann. Oder ein bisschen Schmökern auf den Herstellerseiten.

Bonkers
Member: predator66
predator66 Jun 01, 2008 at 22:55:43 (UTC)
Goto Top
Ja den Netgear habe ich bereits entdeckt. Leider ist der Durschnittspreis von 250€ nicht gerade ein Schnäppchen ;). Hmm werde mich mal umschauen danke für die Antwort.
Member: rotocsic
rotocsic Jun 02, 2008 at 07:15:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du sowieso darüber nachdenkst einen neuen Router zu kaufen, empfehle ich dir einen Router der selbst VPN-Server sein kann zu kaufen. Dadurch brauchst Du keinen eigenen VPN-Server im Netz der ständig an ist und kannst per VPN über den Router auf dein internes Netz zugreifen. Der Linksys RV04 ist zum Beispiel ein entsprechender Router und sollte um 100 Euro zu haben sein.
Mitglied: 60897
60897 Jun 02, 2008 at 07:18:32 (UTC)
Goto Top
Wenn wir uns auf Linksys RV042 einigen können, bin ich dabei face-wink
Member: rotocsic
rotocsic Jun 02, 2008 at 07:35:05 (UTC)
Goto Top
Defenitiv, ist natürlich der Linksys RV042. Hat einer unserer Kunden im Einsatz und ist sehr zufrieden damit.
Member: predator66
predator66 Jun 02, 2008 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Naja an dem Router gibt es aber 2 Haken. 1. kostet der z.B. bei Alternate 144€ und 2. hat der kein internes DSL-Modem. Das mit dem Modem wäre an sich ja kein Problem, aber das kostet eben auch nochmal extra und mein Budget ist begrenzt. Habe aber gestern schon einen Blick auf den Linksys AG241 ( http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Router/Linksys/AG241/5684 ... ) , geworfen. Der scheint ja alles zu können was ich suche oder? Zumindest stimmt der Preis ;).

MfG
Mitglied: 60897
60897 Jun 02, 2008 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
Hm, die Beschreibungen bei Alternate und Linksys unterscheiden sich zwar ein wenig, aber bei dem Preis kann man damit wohl leben, denke ich. Leider unterscheiden sich die Geräte von Linksys untereinander auch, so dass ich nicht weiß, was das wirklich für ein Teil ist. Aber wie gesagt: Bei dem Preis... das ist ok, glaube ich. Und eins von beidem wird funktionieren: Die Durchleitung auf Deinen Server oder das Gerät selbst als VPN-Endpunkt zu betreiben.
Member: predator66
predator66 Jun 02, 2008 at 11:13:45 (UTC)
Goto Top
Habe eben mal bei Linksys angerufen der soll das können. Bei dem Preis schlag ich dann auch zu :P.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 13:00:35 (UTC)
Goto Top
Ein Linksys WRT54 kann das auch problemlos der kostet nur 38 Euronen bei reichelt.de

Generell können so gut wie (fast) alle Router das wenn sie die Funktion VPN Passthrough supporten !!! Darunter auch fast alle Billigheimer ala NetGear und D-Link !

Nebenbei: Dein Zyxcel kann das auch mit links wenn du mal im Handbucht unter der Rubrik Port Weiterleitung oder Port Forwarding nachsiehst.
Dort einfach TCP 1723 eintragen. Meist wird dann GRE automatisch mit geforwardet (VPN Passthrough!) wenn nicht dann kann man es auch immer separat eintragen !!