eggert
Goto Top

MPEG-2 vs. MPEG-4

Hallo Leute!

Seit kurzem nutze ich Magix Video Deluxe 2007/2008 zum Bearbeiten meiner Videos.
Das Programm erlaubt den Export in unterschiedliche Formate,
z.B. MPEG-1/-2 und MPEG-4

Und dazu habe ich mal eine Frage:
Wann ist es sinnvoll, ein Video ins MPEG-4 Format zu konvertieren?

Bzw. welche Formate sind für welche Einsatzzwecke gedacht?


Danke für alle Kommentare,

Gruß Eggert

Content-Key: 88875

Url: https://administrator.de/contentid/88875

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2008 at 10:19:38 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an wofür du es nutzt.
MPEG-2 ist bisher fast überall vertreten, sei es auf DVDs oder die Ausstrahlung über digitalen Sat-, Kabel- und Antennenempfang, dabei meistens mit Bitraten zwischen 6 und 12 MBit/s (über Antenne nur 1-2 MBit/s pro Fernsehprogramm - und das sieht man auch!).

MPEG-4 ist mir bisher nur bei portablen Playern oder einigen Videokameras geläufig.
Offiziell soll es die gleiche Qualität liefern wie andere Videoformate, dabei aber noch platzsparender sein. Ist mir bisher nicht so aufgefallen - wenn ich annähernd an die Qualität einer TV-Aufzeichnung komme, habe ich eine Datei, die fast genau so groß ist, wie die Originaldatei in MPEG-2, lässt sich dann aber nur mit Programmen und Geräten abspielen, die mit dem Format kompatibel sind und so hohe Bitraten überhaupt verkraften können.
Wenn ich mich recht erinnere wird glaube ich HDTV zum Teil auch in MPEG-4 übertragen (mit ziemlich hohen Bitraten), ob es stimmt, weiß ich aber nicht genau!

Meine Meinung:
Für DVDs immer eine standardkonforme Video-DVD erstellen (die ist zwangsläufig in MPEG-2),
wenn du ein Video auf einem mobilen Player für unterwegs haben willst, wird fast immer MPEG-4 unterstützt, was bei etwas niedrigerer Auflösung und Bitrate auch recht klein ist.
Member: Eggert
Eggert Jun 02, 2008 at 15:13:13 (UTC)
Goto Top
Moin maxi89,

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Es hört sich für mich nun so an, als ob ich das MPEG-4 nicht wirklich benötigen würde.

Um mit Magix einen Film in das MPEG-4 zu konvertieren, müsste ich sowieso diese Funktion freischalten lassen. Und das kostet noch einmal um die 5€.

Ist jetzt natürlich nicht die riesen Summe, aber wenn ich das nicht brauche, kann ich mir das auch sparen.

Vielleicht könntest Du mir ja noch einen anderen Tipp geben?

Welches Format / Bitrate / Frames / ... würdest Du wohl empfehlen, wenn man ein Video z.B. bei YouTube (o.ä.) einstellen möchte, und das Video aber noch eine gute Qualität haben soll?

Ich habe jetzt gerade einen Film, der knapp an die 10 Minuten ran kommt.
Als WMA kommt der auf ca. 110MB. Als MPEG-2 fast das doppelte.

Was würdest Du empfehlen?

Gruß Eggert
Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2008 at 18:24:13 (UTC)
Goto Top
Habe die Erfahrung gemacht, dass das MPEG-1- oder MPEG-2-Format wohl ganz gut mit der Youtube-Auflösung von 320x240 Pixeln geht.
Über die Bitrate musst du selbst entscheiden - halt eine, die für dich persönlich ganz gut aussieht, bei Youtube werden die Dinger eh runtergerechnet.
Unter 1MBit/s würde ich aber nicht empfehlen, das "pixelt" schon extrem.

Nachtrag:
Oder du wandelst die Dateien direkt in eine 320x240 Pixel FLV-Datei um. Dann werden die Dateien glaube ich garnicht mehr recodiert, weil sie schon das korrekte Format haben.