venator
Goto Top

URL manuell hinzufügen

Domain zu DNS auf Windows Server 2003 manuell hinzufügen.

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

ich nutze eine Domain mit dem Namen. Beispiel.Domain-Name.de
Im Internet existiert hierzu eine Domain, zu erreichen unter dem Namen www.Beispiel.Domain-Name.de

Das Problem ist nun folgendes.

Die Hauptdomain wird korrekt aufgelöst www.Domain-Name.de
Die Subdomain www.Beispiel.Domain-Name.de wird jedoch nicht aufgeöst, obwohl sie auf dem gleichen (externen) Server liegt.

Meine Frage lautet daher:
Wie kann ich auf meinem DNS Server von Windows Server 2003, die Subdomain www.Beispiel.Domain-Name.de mit der IP 100.100.100.1 eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Venator ...

Content-Key: 88888

Url: https://administrator.de/contentid/88888

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaffeezombie
kaffeezombie Jun 02, 2008 at 08:42:17 (UTC)
Goto Top
Du legts in der forward-lookupzone eine neue zone an Domain-Name.de

und in dieser zone legst du den host Beispiel an - dort hinterlegst du die domain...

das wars..

eventuell musst du auf dem client den dns chache löschen
Member: Venator
Venator Jun 02, 2008 at 13:56:03 (UTC)
Goto Top
Super und vielen Dank,
mein Problem ist behoben! Es war zwar nicht die fehlende Forward-lookupzone (Die gab es schon, das hatte ich vergessen zu erwähnen, aber es war der nicht lokal geleerte DNS-Cache,

Zur Info für alle die ähnliche Probleme haben:
In der CMD unter Windows kann man sich am Client den lokalen DNS-Chache ...
... ansehen: ipconfig /displaydns
... leeren: ipconfig /flushdns

Danke + Gruß,
Venator