frad
Goto Top

Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird

Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird

Hi,

ich würde gerne folgendes erreichen:

Wenn jemand ein Excel Dokument öffnet, soll eine Mail versendet werden.

Wie kann ich dies über ein Makro realisieren?

Dieses Dokument ist absolut vertraulich - ich möchte einfach wissen, wer das Dokument öffnet face-smile

Grüße

Content-Key: 88914

Url: https://administrator.de/contentid/88914

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 02, 2008 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
da gibt es nur ein elementares problem:

macros werden standartgemäß von office nicht ausgeführt, bzw. nur nach abfrage.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 02, 2008 at 16:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn die Datei so sensible Daten enthält, würde ich es gar nicht darauf ankommen lassen, dass sie jemand unbefugtes öffnen kann.
Denn auch wenn du die Mail bekommst, hat derjenige / diejenige den Inhalt schon gesehn.

An deiner Stelle würde ich die Sicherheitseinstellungen für diese Datei einschränken, dass eben nur befugte die Datei öffnen können.

Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)

HTH
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 03, 2008 at 05:48:50 (UTC)
Goto Top
Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office
Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)

generell unsicher, da empfehle ich ein richtiges verschlüsselungsprogramm wie TrueCrypt.

eine andere idee wäre über die NTFS-Rechte verwaltung.

ist das dokument in einer domäne freigegeben?
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 03, 2008 at 06:03:37 (UTC)
Goto Top
Gab es nicht bei diversen Komprimierungsprogrammen (WinRar, WinAce,...) die Möglichkeit einer Verschlüsselung?

Das wäre (wenn ein sicherer Algorithmus und ein gutes Passwort verwendet wird) eine Möglichkeit, wenn die Datei übers Internet weitergegeben werden muss.

@FRAD
Aber wir machen hier nur Spekulationen. Ein paar Angaben zur Datei wären nicht schlecht:
wo liegt sie (im Netz, lokal auf der Platte,...)?
wie viele müssen zugriff haben (nur eine Person, halbe Abteilung)?
was passiert mit der Datei? (bleibt sie wo sie ist, muss sie im Netz ihren Platz wechseln oder gar per Mail versandt werden)