gg333
Goto Top

Drucker spuckt nur leere Seiten aus

Moin, folgendes Problem bringt mich seit einigen Stunden fast zur Verzweiflung.

Situation:
Eine vorhandene Excel-Datei wird geöffnet und soll ausgedruckt werden (Netzwerkdrucker). Drucker spuckt aber nur eine leere, weiße Seite aus. Ok, zu dem Zeitpunkt dachte ich mir "Entweder Druckerproblem (was eher unwarscheinlich, da der erst am letzten Freitag aufgebaut und eingerichtet wurde), oder Excel-Problem."

Jetzt kommt das Mysteriöse:
1. Aus allen anderen Programmen (auch andere Office-Anwendungen wie Word oder Powerpoint) kann ohne Probleme gedruckt werden.
2. Wenn ich dir Datei einem Kollegen gebe, dass er sie auf seinem Lokalen Drucker ausdruckt, dann kommt sie auch ganz normal raus.
3. Wenn ich die Datei mit strg+a und strg+c in eine neue Excel-Mappe kopiere, Dann druckt er es auch aus. Nur die Formatierungen stimmen dann eben nicht mehr.

Und nein, es sind keine Druckbereiche in der Datei hinterlegt.
Ich hab jetzt dann echt schon alles Probiert und bin kurz vorm Kollapps....


System: Windows 2000 Pro mit allen aktuellen Updates
Office: Version 2000 mit allen Updates und SPs
Drucker: HP Officejet Pro K8600dn mit aktuellstem Treiber (mit dem vorletzten Treiber gings auch nicht)


Iiiiiiiiirgendwer ne Idee ? *schonmal die Axt auspack*

Content-Key: 88922

Url: https://administrator.de/contentid/88922

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 02.06.2008 um 14:41:52 Uhr
Goto Top
Moin,
nun mal nicht mit ganz so schweren Geschützen auffahren, bitte face-smile), ein paar Streicheleinheiten tun es doch auch.
Tja, das Problem kenn ich zur Genüge, nur eine zufriedenstellende Lösung habe ich bisher noch nicht. Kopieren (mit Formeln, etc.) in ein neues Tabellenblatt hilft ... meistens. Der Knackpunkt ist, daß es sich bei den aufbereiteten Druckdaten um einen Datenstrom handelt, der irgendwo ein "Eject" oder "FormFeed" enthält, das nicht entsprechendn maskiert wurde. Der Drucker interpretiert die Zeichenfolge dann als Befehl und ein leeres Blatt wird ausgeworfen. Es kann auch ein anderer Befehl sein, der als Ergebnis liefert "irgnoriere einfach alles ab hier" und der Drucker schmeißt nach einer eingestellten Zeit (Auto FF) automatisch ein Blatt raus. Der Möglichkeiten gibt es viele, aber wie gesagt, eine befriedigende Lösung hab ich noch nicht gefunden. Und JA, es tritt immer nur bei Excel auf, alle anderen Office Anwendungen laufen problemlos diesbezüglich.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 65627
65627 02.06.2008 um 14:55:32 Uhr
Goto Top
Warte mal mit der Axt. face-smile

Versuche mal den PCL5e Treiber für den Drucker.
Mitglied: gg333
gg333 02.06.2008 um 16:26:01 Uhr
Goto Top
laut Datenblatt kann er doch aber nur PCL3 ?
Mitglied: 65627
65627 02.06.2008 um 16:42:46 Uhr
Goto Top
Hmm, so ganz glaube ich das nicht, immerhin stammt PCL3 aus dem Jahr 1982, inzwischen sind sie wohl bei 6 angekommen. face-smile

Allerdings habe ich mich offenbar durch einige Suchergebnisse von Google, die ich nicht näher betrachtet habe, zu einer möglicherweise falschen Außerung hinreißen lassen. face-wink

http://img396.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01xx4.jpg

Ich habe einen Laserjet 2100, und von daher war mir das eigentliche Problem mit PJL, welche von HP in neuerer Zeit verwendet wird, bekannt.

Tut mir leid, wenn ich mich geirrt habe.
Mitglied: gg333
gg333 02.06.2008 um 17:03:20 Uhr
Goto Top
kein Problem, hab mich da auch erst schlau machen müssen. Von wann die Treiber sind ist scheinbar unwichtig, es werden trotzdme von den meisten Tintendruckern die Alten verwendet, bei Laserdruckern sieht das dann scheinbar wieder ganz anderst aus.
Mitglied: 65627
65627 02.06.2008 um 17:22:38 Uhr
Goto Top
Typisch HP. Ich war eben mal auf der Seite und konnte mit Erstaunen feststellen, dass das Treiberset "nur" ~139 MB groß ist. Dazu fällt mir nichts mehr ein. face-sad

Du könntest im Treiber mal nachsehen, ob sich dort Optionen finden lassen, den Output direkt an den Drucker zu leiten ohne Spoolfunktion.

Dann auch mal den Druckjob in eine Datei umleiten diese Datei in der Konsole
mit

copy /b Dateiname.prn lpt1 oder den entsprechenden Druckernamen

ausgeben lassen.
Mitglied: gg333
gg333 03.06.2008 um 12:20:51 Uhr
Goto Top
So, haben es nun hinbekommen. Die Dateien haben sich wohl iiirgendwie den alten Drucker gemerkt. Wenn man jetzt auf "Seite einrichten" geht bekommt man erst ne Fehlermeldung, dass der Drucker nicht mehr da ist und wenn man dann auf den aktuellen umschaltet, dann gehts plötzlich. Ganz dubios das ganze. Danke auf jeden fall für die Hilfe !
Mitglied: awehring
awehring 28.01.2009 um 14:26:24 Uhr
Goto Top
Hallo 333,

ich habe GENAU das gleiche Problem wie Du, nachdem ich einen neuen Drucker installiert habe (HP Deskjet F4280) unter WinXP mit Excel 2000.

Weisst Du noch, was Du in Excel gemacht hasst, damit die Excel-Sheets den alten Drucker "vergessen"?

Wäre mir wirklich ein grosse Hilfe. Ich habe auch schon die Axt in der Hand ... *grrr*

Viele Grüsse

awehring