mathiass
Goto Top

freigegebener Drucker per Batch-Datei installieren

Hallo,

ich habe unseren großen all-in-one Drucker auf dem PC freigegeben, bei dem ich ihn installiert habe. Nun hab ich um die 40 PCs, welche auf diesen Drucker drucken sollten, hab aber kein Bock zum an jedem PC den Drucker einzeln hinzufügen.

Nun wollte ich wissen, ob ich da eine Batch-Datei erstellen kann und wie kann ich den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten?!


Danke im Voraus!

lg, Mathias

Content-Key: 88940

Url: https://administrator.de/contentid/88940

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Jun 02, 2008 at 14:08:24 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

wenn du KIX verwendest, geht das mit diesem befehl.


ADDPRINTERCONNECTION ("\\Server\FreigabenameDesDruckers")  

und mit Batch sollte es so gehen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Server\FreigabenameDesDruckers"   

mfg
andi

PS: Was meinst du mit?

und wie kann ich den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten?!
Member: MathiasS
MathiasS Jun 02, 2008 at 14:18:00 (UTC)
Goto Top
Ich kenn kein KIX. Mache es mit dem Texteditor eig.!

Ja der Drucker hat ein Netzwerkanschluss, kann ich diesen auch einfach an den Router anhängen und ich finde ihn einfach im Netzwerkwieder (??), weil momentan ist er ja an einem PC installiert und dort freigegeben fürs Netzwerk.

gruß
Member: n4426
n4426 Jun 02, 2008 at 14:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi Mathias,

Ich kenn kein KIX. Mache es mit dem Texteditor eig.!

Schau mal hier.

Ja der Drucker hat ein Netzwerkanschluss, kann ich diesen auch einfach an den Router anhängen und ich finde ihn einfach im Netzwerkwieder (??), weil momentan ist er ja an einem PC installiert und dort freigegeben fürs Netzwerk.

Normalerweise stöpselt man den Drucker ans Netzwerk (Router, Switch) und druckt sich dann die Konfigurationsseite aus (geht entweder über das Druckermenü oder über eine Tastenkombination.

Was ist es denn für ein Drucker?


mfg
andi
Member: MathiasS
MathiasS Jun 02, 2008 at 14:34:06 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Lexmark 5150, ist aber nicht der große aber teste es bei diesem. Hat aber den Netzwerkanschluss auch.
Member: n4426
n4426 Jun 02, 2008 at 14:48:17 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dast du den Lexmark X5150 meinst. Dieser hat aber (soweit ich das sehen konnte) keinen Netzwerkanschluss (RJ45). Hast du da noch irgendeinen Gerät / Adapterkarte angeschlossen bzw. eingebaut?
Member: MathiasS
MathiasS Jun 02, 2008 at 14:51:23 (UTC)
Goto Top
ja sorry genau den x5150. Doch dieser hat ein Netzwerkanschluss von vorne gesehen hinten rechts. Nein hab gar nix eingebaut.

Ich probier das mal mit der Konfigurationsseite ausdrucken.

Meld mich.

Danke
Mitglied: 6741
6741 Jun 02, 2008 at 16:56:13 (UTC)
Goto Top
Drucker am PC freigeben .... ???

evtl schon mal den Befehl "net use" gehört ....

war hat das Netzwerk zu verantworten??

Oder hat dein Chef kein BOCK auf ein Administrator?

immer diese Selfmadeadmin´s .....
Member: MathiasS
MathiasS Jun 03, 2008 at 08:39:20 (UTC)
Goto Top
das ist rein privat und nicht beruflich gesehen. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Mich interessiert es nur, ob es gehen würde. Musst nicht gleich solche Antworten schreiben.


Und ja ich hab schon mal "net use" gehört.

net use \\Computername\Freigabename

net use \\Server\DruckerLexmarkx <--- würde dies funktionieren?


lg, Mathias
Member: n4426
n4426 Jun 03, 2008 at 14:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi Mathias,

net use \\Server\DruckerLexmarkx <--- würde dies funktionieren?

Nein, würde nicht funktionieren.

Hast du die Konfig-Seite ausdrucken können?

mfg
andi
Member: MathiasS
MathiasS Jun 03, 2008 at 16:15:12 (UTC)
Goto Top
Ok ich hab mich total verschaut mit dem rj45 anschluss. Er hat doch keinen.

Ich hab momentan dieser LexmarkX5150 auf einem PC freigegeben.
Nun muss dieser PC aber immer eingeschaltet sein, dass ich
von anderen Workstations drucken kann. Dies ist ziemlich blöd.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

lg, Mathias
Mitglied: 6741
6741 Jun 03, 2008 at 16:32:32 (UTC)
Goto Top
... hab 40 PC´s ... privat ??? okay

die Aussage kein Bock hat mich gewundert, ich hab oft auch kein Bock suche aber nach einer Lösung.

Was passiert, wenn du auf die Freigabe des "Servers / Client" gehst, kann du den Drucker per Doppelklick verbinden?

Also unter Ausführen \\server\ und enter siehst du den Drucker und kann du ihn verbinden?

gruß auch ohne Bock ... ;>))
Member: MathiasS
MathiasS Jun 03, 2008 at 17:05:41 (UTC)
Goto Top
@6741 +gg+ ... Ja ich kann ihn durch \\PCname und dann auf Drucker und Faxgeräte gehen, hinzufügen. Nun möchte ich gerne eine Batch-Datei, welche das macht. Geht das? Ich hab halt ein paar PC`s und wollte eig. nur fragen ob es auch eine schnellere Version gibt.


@ andi

hab nun ein anderes All-in-One Gerät mit Faxgerät etc.! Dieser Drucker wird momentan auch über einen PC freigegeben. Da müsst ich ja einen Netzwerkdrucker draus machen können.

Hab auch gleich eine "Network Configuration" -Liste ausgedruckt. Steht IP-Adresse und alles drauf.

Es ist ein Brother MFC 7820N.

lg, Mathias
Mitglied: 6741
6741 Jun 03, 2008 at 17:33:10 (UTC)
Goto Top
also der Befehl in einer Batch das Ganze in den Autostart, vorher prüfen ...

net use \\server\freigabenamedesdruckers

nicht net use lpt1 \\server\freigabenamedesdruckers

da müsstest du an den Client die lpt Schnittstelle deaktivieren!

gruß
Member: n4426
n4426 Jun 03, 2008 at 17:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi Mathias,

Ok ich hab mich total verschaut mit dem rj45 anschluss. Er hat doch keinen.

Ich hab momentan dieser LexmarkX5150 auf einem PC freigegeben.
Nun muss dieser PC aber immer eingeschaltet sein, dass ich von anderen Workstations drucken kann. Dies ist ziemlich blöd.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ja, du könntest dir einen sogenanten Printserver anschaffen (der sollte dann einen RJ45 bzw. WLAN und einen oder mehrere USB-Anschlüsse haben. Dabei ist aber das Problem, das dann z.B. die Scann-Funktion nicht mehr funktioniert.


hab nun ein anderes All-in-One Gerät mit Faxgerät etc.! Dieser Drucker wird momentan auch über einen PC freigegeben. Da müsst ich ja einen Netzwerkdrucker draus machen können.

Hab auch gleich eine "Network Configuration" -Liste ausgedruckt. Steht IP-Adresse und alles drauf.

Es ist ein Brother MFC 7820N.

ja, bei dem sollte es ohne Probleme gehen.

Lade dir mal das Netzwerk Benutzerhandbuch von Brohter runter. Dort ist eingentlich alles schön beschrieben, wie du den Drucker als Netzwerkdrucker einrichtest.

mfg
andi
Member: n4426
n4426 Jun 03, 2008 at 17:45:28 (UTC)
Goto Top
@6741

machs doch einfach so

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\freigabenamedesdruckers

mfg
andi
Member: MathiasS
MathiasS Jun 03, 2008 at 18:14:13 (UTC)
Goto Top
total super ... Nun gibt es noch einen Befehl, dass es diesen Drucker als Standard definiert?
Member: MathiasS
MathiasS Jun 03, 2008 at 18:16:02 (UTC)
Goto Top
Ok vielen dank, werd ich machen!

lg mathias
Member: n4426
n4426 Jun 03, 2008 at 18:23:24 (UTC)
Goto Top
total super ... Nun gibt es noch einen Befehl, dass es diesen Drucker als Standard definiert?

ja, gibt es.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\freigabenamedesdruckers /y

mfg
andi
Mitglied: 6741
6741 Jun 03, 2008 at 19:03:44 (UTC)
Goto Top
warum so und was bewirkt es ...?

gruß
Member: n4426
n4426 Jun 03, 2008 at 19:09:02 (UTC)
Goto Top
@6741:
die o.g. Batch-Zeile verbinden einen auf einem Server/Client freigegebenen Drucker.
Member: MathiasS
MathiasS Jun 03, 2008 at 19:49:37 (UTC)
Goto Top
super andi! Vielen Dank

lg, Mathias