butterblume
Goto Top

Speicher-Bausteine

Hallo,

ich habe da eine Aufgabe in der Schule habe auch schon gegooglet, aber weiss immer noch nicht genau, was gefragt ist.
Ich muss verschiedene Speicher-Bausteine beschreiben:

Aufbau: ...
Funktion: ...
Technik: ...
praktischer Einsatzbereich: ...

Kann da jemand ein Beispiel bei den "..." schreiben? Eins von z.B. SRAM, DDR-RAM, DDR2-RAM, EPROM, EEPROM, Flash Memory.

Die anderen mache ich schon selber. Einfach ein Beispiel brauche ich.

Liebe Grüsse. Kristy.

Content-Key: 88950

Url: https://administrator.de/contentid/88950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.06.2008 um 18:21:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Um einen guten überblick zu erhalten kann ich dir Wikipedia empfehlen.

Nimm aber nicht alles für bare Münze. Teilweise schleichen sich auch Fehler ein. Also immer schön die Diskussionsseiten zum Artikel lesen und am besten die Deutsche / Englische / egalwasfürsprachedunochverstehst Seite lesen.

HTH
Mitglied: Butterblume
Butterblume 02.06.2008 um 19:46:52 Uhr
Goto Top
Ich wollte nur ein Beispiel. Ich kann die Sachen nicht zuordnen. Aufbau... da sind immer nur Schemas und so. Einsatzbereich, was überhaupt damit gemeint ist?
Och...
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.06.2008 um 21:42:29 Uhr
Goto Top
Also ich will dir jetzt ja nicht die Aufgabe lösen, aber beim EEPROM auf http://de.wikipedia.org/wiki/EEPROM steht in den ersten beiden Absätzen fast 1:1, das was bei deinen <...> in der Angabe fehlt.
Den geschrieben Text in Punkte unterteilen wird schon nicht so schwer für dich sein.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 02.06.2008 um 21:47:13 Uhr
Goto Top
OK, gebe dir mal ein Beispiel:

DDR-SDRAM:
Aufbau: Gleicher Aufbau wie SDRAM
Funktion:
Technik: Im Gegensatz zu normalem SDRAM-Modulen wird nicht nur bei der aufsteigenden Flanke ein Datenbit übertragen, sonder auch bei der absteigenden. Das ermöglicht eine fast doppelt so hohe Übertragungsrate.
praktischer Einsatzbereich: Desktops, Workstations, Notebooks, Server (mit ECC-Funktion)

So was ähnliches habe ich geschrieben, als ich im zweiten Lehrjahr war face-smile
Was dein Lehrer unter Funktion versteht, da bin ich auch überfragt. Ich würde es mal offen lassen und ihn in der nächsten Lektion fragen.

Gruss aus dem Glarnerland
TuXHunT3R
Mitglied: Quickie
Quickie 02.06.2008 um 21:51:32 Uhr
Goto Top
Hi,

also da ich vor 3 Wochen mein Abi geschreiben habe und da auch die Speichersachen wissen musste kann ich dir mal nen kleinen Anhaltspunkt geben.
Ich würde Grundsätzlich mal zwischen RAM und ROM unterscheiden.
Ein RAM ist zum Beispiel ein flüchtiger Speicher was soviel heißt wie wenn Strom weg dann Daten auch weg. Im Vergleich dazu beleiben die Daten bei einem ROM vorhanden.
Ein Ram kann im laufenden Betrieb beschreiben werden, ein ROM muss extern über ein Gerät programmiert werden bzw gelöscht werden.
Die anderen sind dann immer nur Sonderformen von diesen Beiden wie EEPROM das halt dann elektrisch löschbarer ROM ist z.B ein BIOS-Chip auf nem Mainboard.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ansosnten einfach melden.

Quickie
Mitglied: 65838
65838 02.06.2008 um 22:53:29 Uhr
Goto Top
Hallo Kristy,

also hier mal wie gewünscht für gängigen DDR-RAM:

AUFBAU: Steckmodul mit i.d.R. mehreren aufgelöteten Speicherbausteinen und einer Controller-Einheit [identifiziert das Modul im Gerät, leitet den Speicherbausteinen die Daten zu). Die Speicher-Bausteine sind ein- oder beidseitig angebracht

FUNKTION: flüchtiger Arbeitsspeicher [Achtung, die Flüchtigkeit beim Ausschalten des Geräts ist hier der entscheidende Gegensatz zB zu Flash-Speicher!]

TECHNIK: hier kann man unterscheiden nach Spannung (zB 3,3 Volt für SDRAM), nach Zahl der Anschlusskontakte (zB 168-poligf für SDRAM), den Arbeitstakt (zB 533, 667, 800 etc MHz, oft auch mit FSB 533 (...) gekennzeichnet, steht für Front SideBus [ggf. googlenface-smile

PRAKT.EINSATZBEREICH: Arbeitsspeicher in Computern, aber auch innerhalb eines PC-Bausteins wie Grafikkarte [Hinweis: grundsätzlich haben zahlreiche elektron. Geräte einen Arbeitsspeicher, und/oder einen nichtflüchtigen...]

  • hilft Dir hoffentlich * Gruß, Kai *
Mitglied: 65838
65838 02.06.2008 um 22:55:37 Uhr
Goto Top
P. S. bei der Technik gibt's natürlich noch weitere Differenzierungsmöglichkeiten, wollte nicht zu unübersichtlich werden - falls nicht schon geschehenface-wink)

K.
Mitglied: Butterblume
Butterblume 03.06.2008 um 18:29:00 Uhr
Goto Top
Hey danke viel Mal für eure Hilfe.
Bei der Technik war mir zwar die Sache nicht ganz klar, habe dann irgendetwas geschrieben.
Ciao.