nikoatit
Goto Top

Verwenden von Logos in einer Präsentation

Logos in Präsentationen einbinden ohne úrheberrechtliche Probleme

Ich arbeite an meiner Abschlusspräsentation für meine Ausbildungs zum Fachinformatiker. In meiner Präsentation verwende ich ein Logo von Microsoft und Citrix.
Mein Ausbilder hat mich gefragt, ob das nicht Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Ich konnte es ihm nicht sagen...
Ich hab bisschen gesucht, aber irgendwie versteh ich das meisten davon nicht bzw. weiß nicht ob es bei mir zu trifft...
Hat Jemand Ahnung davon?
Darf ich die Logos verwenden?

Content-Key: 88981

Url: https://administrator.de/contentid/88981

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 65627
65627 03.06.2008 um 10:08:43 Uhr
Goto Top
Meine persönliche Meinung:

Solange du die Logos nicht im geschäftlichen Verkehr nutzt, bist du auf der sicheren Seite.

Markenrecht und Wettbewerbsrecht greifen nur im geschäftlichen Verkehr.

§ 15 Abs 2 MarkenG:
Dritten ist es untersagt, die geschäftliche Bezeichnung oder ein ähnliches Zeichen im
geschäftlichen Verkehr unbefugt
in einer Weise zu benutzen, die geeignet ist,
Verwechslungen mit der geschützten Bezeichnung hervorzurufen.

http://www.bundesrecht.juris.de/markeng/BJNR308210994.html#BJNR30821099 ...
Mitglied: nikoatit
nikoatit 03.06.2008 um 10:14:58 Uhr
Goto Top
Gut...Ist ja kein geschäftlicher Vekehr...Benutze Sie ja im privaten Rahme der schulischen Ausbildung.
Danke für den Tipp!
Mitglied: 43964
43964 03.06.2008 um 10:43:52 Uhr
Goto Top
Wichtig ist aber auf jeden Fall die Quellenangabe!
Ich habe damals die Webadresse unter das Bild gesetzt (Schriftgröße 4 oder so ähnlich).
Da waren alle happy, auch die Jungs von der IHK.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 03.06.2008 um 10:58:29 Uhr
Goto Top
Na ja, der, der das Logo erstellt hat, hat natürlich schon die Rechte dran und darf entscheiden, was damit gemacht wird.
Bei Microsoft gibts allerdings einen Extra Bilder Service für Presse und ähnliches:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/bilddatenbank.mspx
Da diese Bilder dort extra zum Download angeboten werden, dürfte es dort keine Probleme geben.
Eventuell hat Citrix auch sowas.

Ansonsten denke ich auch, mit Quellenangabe sollte reichen im schulischen Umfeld.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 03.06.2008 um 11:02:49 Uhr
Goto Top
Die vorgegeben Downloads sind gut...Gucke ich mir nacher mal genauer an
Mitglied: 65627
65627 03.06.2008 um 11:15:20 Uhr
Goto Top
Na ja, der, der das Logo erstellt hat, hat natürlich schon die Rechte dran und darf
entscheiden, was damit gemacht wird.

Wenn die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht wird, sicher. Bei einem simplen Namenszug habe ich da erhebliche Zweifel, dass das Urheberrecht hier greift.

http://www.jurpc.de/rechtspr/20040240.htm
Mitglied: telefix1
telefix1 03.06.2008 um 12:04:36 Uhr
Goto Top
...dass man Hersteller-Logos nicht im geschäftlichen Verkehr nutzen darf, ist schlichtweg FALSCH. Genauso ist die o.g. "Vermutung", im privaten (hier schulischen) Bereich Firmenlogos einfach benutzen zu dürfen, ebenfalls falsch.

Der Markeninhaber muss sein Einverständnis gegeben haben. Entweder in Form eines PressePools oder schriftlich oder in seinen AGB´s.

Z.Bsp. reicht oftmals der Vermerk, bei den Logos und Namen handelt es sich um geschützte und eigentumsvermerkte Warenzeichen der jeweiligen Hersteller.

Kein Missbrauch vorausgesetzt, Warenzeichen, Foto- und Textbezüge sind eindeutig, gibt es da keine Probleme.

mfg telefix1
Mitglied: cbu-kl
cbu-kl 23.06.2008 um 09:42:07 Uhr
Goto Top
Hi,

also was ich bis jetzt weiß, ist dass man geschütze Logos nicht einfach so verwenden darf.
Logos von Microsoft und Citrix sind hundert pro geschützt.

Du müsstest sie kennlich abändern, aber das ist auch immer so eine Sache des Ansehens ob es genug ist oder nicht.

Auf der sichersten Seite bist du, wenn du an Microsoft eine Mail schreibst und denen sagst worum es geht, dass du Abschluss Präsentation hast und ob du das Logo verwenden darfst.
Wenn sie einverstanden sind kannst du keine rechtlichen Probleme bekommen.

Gruß cbu-kl