enno1980
Goto Top

SQL-Server image auf neuer Hardware - leider Oracle 7

HILFE HILFE,

wir hatten einen Totalcrash unseres Datenbank-Servers, weil ein Hardware-Defekt vorlag.
Habe ein Image des Servers zurückgespielt auf neue Hardware unter Vm-Server.
Das Image lässt sich starten und auch alle dazugehörigen Datenbank-Dienste laufen wunderbar.
Jedoch bekomme ich keinen Datenbank-Connect.

Details:

alter Servername: SQL-Server
neuer Servername: SQL-Server-Neu

alte Server-IP: 192.168.15.3
neue Server-IP: 192.168.15.14

Auch die Datenbanken sind erfolgreich auf den neuen Server zurückgeschrieben worden.

Woran kann es liegen, dass ich die Datenbank nicht erreiche?

Es handelt sich um Oracle 7 (LEIDER).

Ich kann es mir nicht erklären.

7fbe5639971188f94cad04d6779c0b0c-fehler1

Habe aber Gott sei Dank den alten Server wieder ans Laufen gebracht.

Aber trotzdem für den Fall der Fälle würde ich die VM-Version ans Laufen bringen.

Content-Key: 89038

Url: https://administrator.de/contentid/89038

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jun 03, 2008 at 15:13:08 (UTC)
Goto Top
Such mal eine Datei tnsnames.ora , die gehört zum Oracle-Client, in der steht drin wie ein Datenbank-Name (im Screenshot HAND) auf technische Parameter (Server, Port, etc.) gemappt wird. Vermutlich ist die bei der Installation erzeugt worden und da steht noch der falsche Name drin.

Ansonsten eine schöne dreckige Lösung: In der lokalen hosts Datei auf dem Client den alten Namen (der ist ja noch irgendwo eingetragen) auf die neue IP mappen. Sollte hier eigentlich funktionieren.

PS: Gratulation zu Oracle 7, das ist ja älter als Steinkohle face-wink

PPS: Haben wir hier auch noch einmal laufen face-smile
Member: enno1980
enno1980 Jun 03, 2008 at 16:05:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle INFO

leigt jedoch nicht daran...die TNSNAMES.ORA habe ich schon angepasst.

Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich svrmgr starte, bekomme ich folgendes zu hören:


Oracle Server Manager Release 2.3.4.0.0 - Production

Copyright (c) Oracle Corporation 1994, 1995. Alle Rechte weltweit vorbehalten.

ORA-09352: OracleService(SID) has not been started
SVRMGR>
Member: Biber
Biber Jun 03, 2008 at 16:06:07 (UTC)
Goto Top
Moin enno1980,

sollte Dich jemand danach fragen (z.b. Cheffe), ob Du den Einsatz einer Oracle-7er-Version für okay hältst, dann antworte schriftlich:

"Ich halte den Einsatz einer produktiven Datenbank in einer Version, die vom Hersteller selbst schon seit 3 jahren nicht mehr supported wird, für ein unkalkulierbares Risiko und daher für nicht vertretbar."

Auch bei uns bin ich neulich über so ein Relikt gestolpert, das auf Frage nach der Versionsnummer antwortete: "Oracle7 Server Release 7.3.4.4.0 - Production"... in den Fokus kam die DB aber nicht etwa, weil sie nicht oder instabil lief, sondern weil das Hardware-Blech darunter aufgegeben hatte.
Und siehe da - auf neuem Rechner und mit aktuelle(re)m Betriebssystem gab es gar keine passenden ODBC-Treiber mehr - der ganze Bock lässt sich clientseitig nur noch ansprechen mit Flohmarkt- bzw. Kruschkisten-Treibern aus Quellen, denen man/frau unter normalen Umständen nicht die eigenen Produktivdaten anvertrauen würde.

Falls nicht die ganze Applikation demnächst abgeschaltet und/oder durch etwas bunteres ersetzt wird...
--> Zieh die Reißleine und migriere auf eine neuere Version - ohne Druck.

P.S. Soll aber keine Antwort auf Dein akutes Problem sein.

Grüße
Biber
Member: enno1980
enno1980 Jun 03, 2008 at 19:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar ich weiß doch, dass Oracle7 abgekündigt ist und das schon seit Jahren.
Aber was soll ich machen.
Hab derzeit noch nichts anständiges für ein Datenbankupdate gefunden.
Und einher mit der Dienstleistung unseres WaWi-Anbieters reicht mein Budget für dieses Jahr nicht aus.

Also muss erstmal die alte Hardware unten drunter weg.
Member: enno1980
enno1980 Jun 06, 2008 at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nochmal.

Habe nochmal alles geprüft (TNSNAMEs etc.)
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass auf dem Server insgesamt 10 Datenbanken laufen und nur eine einzige lässt sich nicht connecte.
Die Deinste sind gestartet und auch der TNSLISTENER läuft astrein.

Nur ist mir gerade aufgefallen, dass im Ereignisprotokoll immer angezeigt wird, dass die SGA initialisierungen zu den einzelnen SID stattgefunden haben.
Jedoch ist das bei der einen Datenbank nicht der Fall.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Größe des Datenbankordners ca. 25GB entspricht...Ist halt unsere Hauptdatenbank des WaWi.

Hoffe das bringt den entscheidenden Lösungsansatz.

Würde mich über ein Feedback freuen-