mahe83
Goto Top

Wie AcrobatReader ohne MenüleisteToolbar starten? (sichere Veröffentlichung von PDF-Dateien über Citrix-Srv)

back-to-topAusgangssituation / Problemstellung

Im Auftrag eines Kunden, habe ich das Ziel zu verfolgen mehrere Citrix-Server abzusichern. Dabei sollen die Anwender möglichst wenig am System einsehen oder verstellen können, was nicht mit Ihrer primären Aufgabe zu tun hat.
Für eine spezielle Dokumentation müssen PDF-Dateien auf dem Server geöffnet und betrachtet werden. Über ein spezielles Menü (Exe-Anwendung) habe ich bereits die Auswahl und Eingriffsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränkt. Zum Öffnen der PDF muß ich nun aber den PDF-Viewer starten, welcher wieder Einschränkungen aufweicht. In den PDF-Dateien sind weitere Links auf andere PDF-Dateien des selben Verzeichnisses. Diese müssen unbedingt funktionieren.

Über den Acrobat-Reader oder ein anderer PDF-Viewer kann man wieder mit Funktionen wie "Öffnen" oder "Kopie speichern unter..." ungewünschte Verzeichnis-Strukturen einsehen. (Das Starten von Anwendungen habe ich so weit wie möglich bereits per GPO unterbunden.)

back-to-topWas suche ich genau?

  • Ein Start-Parameter zum Starten von Acrobat Reader mit ausgeblendeter Toolbar und Menüleiste
  • Eine andere Möglichkeit PDF Dateien bereitzustellen, ohne zusätzliche Funktionen außer Seitenwechsel und Scroll-Leiste bereitzustellen

back-to-topWas habe ich bereits versucht...


back-to-topVB.NET Anwendung
back-to-topActiveX-Control
Über eine geschriebene Anwendung habe ich das ActiveX-Steuerelement des Acrobat-Readers eingebunden. Dies funktionierte auch sehr gut, nur ließen sich damit die PDF-Links auf die Folge-Dokumente im Unterverzeichnis nicht mehr laden. Ansonsten war diese Lösung perfekt, nur ohne die Verzweigung ist Sie für mein Fall nutzlos.
back-to-topBrowserObjekt
Auch ein einblenden des Acrobat-Dokumentes über das Browser-Steuerelement brachte nix. Zwar kann man mit <filename.pdf>#toolbar=0 die Toolbar abschalten, und auch das Menü ist standardmäßig weg. Nur sobald man ein Link anklickt (diese Funktionieren hier super), ist die Toolbar wieder sichbar. Die PDF-Datei-Links kann ich jedoch nicht in den über 1000 PDF-Dateien anpassen.


back-to-topAcrobatReader mit Parameter-Aufruf
Das starten des AcrobatReaders mit den Parametern /A "toolbar=0=OpenActions" klappte super, nur ist dann das Menü wieder sichtbar. Ein Parameter zum MEnü-Ausbelnden ist in der Doku bei Adobe nicht zu finden.


back-to-topMeine Wünsche an die Community

Wer hat Tipps und Lösungen, um meine PDF darzustellen und die Links in den PDF-Dokumenten nutzbar zumachen, ohne Menüleiste und Toolbars darzustellen??? Alles kann weg außer Weiterblättern zur nächsten Seite, und der Scrollbalken.

Content-Key: 89057

Url: https://administrator.de/contentid/89057

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Dec 31, 2008 at 19:52:31 (UTC)
Goto Top
Sollte dies Deine Loesung sein?
How to customize the Acrobat/Reader menu and toolbar

saludos
gnarff