sickfile
Goto Top

SafeGuard easy - Probleme nach der Installation

Ich habe vor einigen Tagen zwei Notebooks (beide Windows XP) mit SafeGuard easy 4.11 bespielt und eine Komplettverschlüsselung eingestellt. Die Einstellungen waren definitiv die selben.
Bei dem einem Notebook kam es zu keinen Problemen.
Das andere Notebook wollte einen Neustart nach der Installation (aber noch vor der Verschlüsselung).
Das habe ich bestätigt.
Nun fährt Windows aber nicht mehr hoch.
SafeGuard bietet mir hier Restore (dafür habe ich noch keine Informationen erstellt) und einen Repair, der allerdings keinen Erfolg bringt.
Selbst in das BIOS komme ich nicht mehr.

Die Anforderungen in der Doku von SafeGuard easy erfüllt das Notebook.
Nun habe ich den Vorgang nochmal mit einer neuen Festplatte ausprobiert.
Hier tritt das gleiche Problem auf. Dann scheint SafeGuard easy ja mit einer Hardware des Notebooks nicht kompatibel zu sein.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Content-Key: 89073

Url: https://administrator.de/contentid/89073

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2008 at 06:53:18 (UTC)
Goto Top
Wenn er Probleme mit der Hardware hat, dann kannst du leider garn nichts machen...Kannst nur mal bei Ultimaco anfragen, ob die Probleme mit deiner Hardware bereits bekannt sind. Der Support von Ultimaco ist meinen Erfahrungen nach sehr gut und kompetent. Die werden dir bestimmt weiterhelfen.
Member: sickfile
sickfile Jun 04, 2008 at 06:56:15 (UTC)
Goto Top
Die verweisen auf deren Wissensdatenbank, in der finde ich allerdings nichts zu meinem Problem.
Für alles weitere benötigte ich einen Pflegevertrag.
Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2008 at 07:02:53 (UTC)
Goto Top
Aso...Ich war von einen Pflegevertrag ausgegangen...Privat hab ich leider keine Erfahrung von Ultimaco-Support...
Hast du mal probiert mit einer WinXP-CD zu booten?
Member: sickfile
sickfile Jun 04, 2008 at 07:04:31 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ich komme immer SOFORT in die Eingabeaufforderung. Keine möglichkeit das Bootmedium in BIOS umzustellen.
Member: Jere
Jere Jun 04, 2008 at 07:12:15 (UTC)
Goto Top
Nun fährt Windows aber nicht mehr hoch.


Ähm, wie darf ich das verstehen?


Selbst in das BIOS komme ich nicht mehr.


Daran wird aber nicht SGE schuld sein,
-> CMOS Clear und weitere Analyse, SGE fummelt am BIOS nicht herum.
Für weitere Hilfestellung benötige ich mehr Details.
Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2008 at 07:12:35 (UTC)
Goto Top
Hast du schon ein Passwort vergeben um dich als Admin (F2 ==> Benuter ==> Passwort) anzumelden?
Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2008 at 07:13:56 (UTC)
Goto Top
Nee ich glaub ich hab es verstanden...Die PW-Abfrage von SG kommt ja bevor man ins BIOS kommt...Und da kommt er nich rüber...Richtig?
Member: Jere
Jere Jun 04, 2008 at 07:26:50 (UTC)
Goto Top
Verwirrend, solange keine Qualifizierte Fehlerbeschreibung ankommt,
klinke ich mich wieder aus.

Btw, die SGE-Anmeldung kommt IMO nach dem BIOS.
Der Raid-Controller wird ja auch erst erkannt und dann kommt die PBA.
Davon abgesehen muss die Platte erst noch verschlüsselt werden,
daher denke ich, dass die PBA noch nicht zieht und die Störung anderweitig zu lösen ist.
Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2008 at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
Mein Fehler...SG-Anmeldung kommt natürlich nach BIOS
Member: sickfile
sickfile Jun 04, 2008 at 07:47:53 (UTC)
Goto Top
Also jetzt scheint es zu funktionieren.

Nachdem ich das erste mal den Akku rausgenommen hatte - also komplett stromlos gemacht hatte, bin ich nach dem wiedereinschalten immer wieder sofot in die Eingabeaufforderung gekommen. Hier hatte ich keine Möglichkeit mich an der PBA anzumelden.
Nun habe ich den Akku nochmal entfernt, die Festplatte entfernt, etwas gewartet und wieder eingeschaltet.
Jetzt hat Windows gestartet - zwar kamen erstmal Fehlermeldungen - aber jetzt verschlüsselt SGE die Festplatte.
Mal sehen ob ich danach noch Fehlermeldungen beim starten bekomme.
Member: Supaman
Supaman Jun 04, 2008 at 08:44:03 (UTC)
Goto Top
btw: die version 4.11 ist etwas älter, aktuell ist 4.40 oder so...
Member: Jere
Jere Jun 04, 2008 at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
Sobald das erledigt ist bitte unverzüglich den Kernel von SGE sichern ;)
Member: sickfile
sickfile Jun 05, 2008 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
So, jetzt klappt alles, ich musste nur mal alles Stromlos machen warum auch immer.
Danke für die Mühen!
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 06:10:22 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.
Bitte Thread auf gelöst editieren...