65883
Goto Top

ohne Adminrechte geht nix mehr

Adminrechte vergeben und dann wieder entziehen bleibt wohl nicht ungestraft.

Hallo,

ich habe XP Pro. SP2 neu aufgesetzt. Dann irgendwann einem
"Normal-User" zwischen zwei Programminstallationen Adminrechte
vergeben, weil die immer öfter verlangt wurden. Nach Beendigung der
Programm-Installationen hab ich dem "Normal-User" wieder die
Admin-Rechte entzogen.

Nun laufen einige Programme unter dem "Normal-User" nicht mehr.

Und jetzt mal Tacheles. Mittlerweile bin ich sehr verunsichert, was das richtige Installieren von Programmen betrifft. Installiere ich sämtliche Programme unter einem Admin-User, sind diese unter Umständen als Normalunser entweder nicht sichtbar oder nicht lauffähig. Als Normaluser mit zeitweise Adminrechte bestraft mich das OS mit den o.g. Auswirkungen. Es macht wohl keinen Unterschied, ob ich die Programme via "ausführen als - Administrator" oder dadurch installiere, in dem ich dem NormalUser kurzzeitig Adminrechte verschaffe.

1. Wie kann ich sauber ALLE Programme installieren ohne mir selbst irgendwann den eigenen Ast
abzusägen?

2. Wie kann ich diese Programme unter "Normal-User" - Status wieder zum Laufen bewegen?
Gibt es dafür z.B. ein Tool ?

Gruß ... Frank

Content-Key: 89076

Url: https://administrator.de/contentid/89076

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 04, 2008 at 07:49:52 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

wenn du uns noch sagst, welche Programme dir Kopfzerbrechen machen face-wink

Trick Nr.1: Benutzer hat keine Schreibrechte im Ordner der Programmdatei - xcacls oder rechtsklick im Arbeitsplatz.
Trick Nr.2: Das Programm schreibt in einen Pfad der Registry - wo der User nicht schreiben darf - regmon und rechtsklick in Regedit wären da die Tipps.

ALLE Programme dafür gibts nur Trick 1 & Trick 2 - oder die kombination daraus.
Mitglied: 65883
65883 Jun 04, 2008 at 08:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

also momentan geht es um das Programm SimonTools PDF-Maker2004, läuft auf dem andern PC unter XP mit Adminrechte bestens. Der soll aber langsam in den Ruhestand geschickt werden.

Schicke ich einen Druckauftrag zum PDF-Maker, verweist der Druckauftrag auf ein Verzeichnis, dass ich als Normaluser nicht sehen kann.


Wie meinst Du das mit "Rechtsklick in Regedit"?
Mitglied: 60730
60730 Jun 04, 2008 at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

probier mal PDFCreator - der braucht keine Adminrechte und wäre evtl. ein guter Ersatz für deinen zukünftigen Ruheständler.

Die Zeile mit "Verzeichnis, dass ich als Normaluser nicht sehen kann" - verstehe ich nicht - ist das ein Share auf einem Server?
schreibt das noch mal genauer bitte.

Unter XP kannst du im Regedit Rechte auf Schlüssel bzw. auf auf deren Inhalt vergeben - dazu per Rechtsklick auf den betreffenden Schlüssel gehen und mit "Berechtigungen" dort die Schreibrechte für Benutzer eintragen.
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 09:58:47 (UTC)
Goto Top
1. Wie kann ich sauber ALLE Programme installieren ohne mir selbst irgendwann
den eigenen Ast abzusägen?
2. Wie kann ich diese Programme unter "Normal-User" - Status wieder zum
Laufen bewegen? Gibt es dafür z.B. ein Tool ?

Ein paar Regeln die Dir das Leben in Zukunft leichter machen:

- Dieses Rechtegeschummel (User -> Admin -> User) solltest Du bleiben lassen.
- Trick 1 & 2 von Timo beheben die gängigsten Probleme.
- Wenn Sich ein Programm nicht als User ausführen lässt:
Support anfragen. Sonst Weg damit & Geld zurück.

bevor Du ein Prog. anschaffst:
- Prüfe ob es Terminalserver fähig ist. Damit hast du dann meist keine Probleme.
- Teste die Installation. (z.B. mit DemoVersion)
Mitglied: 65883
65883 Jun 04, 2008 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan,

mit den beiden Tipps von Timo werde ich mir am Wochenende zusammen mit/vor dem Aufsetzen eines sauberen Systems zu Gemüte führen.

Das mit den Rechteschummeln war mir schon immer unangenehm.

Nur nochmal damit ich das richtig umsetze:

- XP installieren (incl. SP2)

- Normaluser anlegen

- unter Normaluser alle notwendigen Progamme istallieren
Was aber, wenn Adminrechte benötigt werden. Ist dann der Weg
"ausführen als Admin" korrekt? Oder geht´s da schon los mit Trick1&2?


Wenn das denn mal so richtig steht und funktioniert würde ich denn von dem "sauberen" System ein (Acronis TrueImage-)Backup erstellen, damit ich immer wieder drauf zugreifen kann.


Gruß ... Frank
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 10:16:22 (UTC)
Goto Top
Du installiert Programme IMMER als Admin
egal ob direkt angemeldet oder über ausführen als ...

Wenn die Installation als User geht schön. Aber wunder dich nicht wenn da Probleme auftreten.

Auf Timos Tips greifst Du erst zurück wenn ein als Admin installiertes Programm als User nicht läuft.
Mitglied: 65883
65883 Jun 04, 2008 at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
Logan,

also das nenn ich mal eine eindeutige Aussage. Vielen Dank!

Nur doof, wenn ich als Admin angemeldet bin, ein PRG istalliert habe, dann mich als User anmelde und in der Startleiste keine Einträge finde. Ist nicht so, dass ich jetzt deswegen gleich aus dem Fenster springe. Kann mir schon eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Kann man das Fehlen der Einträge auch irgendwie abfangen?

Noch was ganz anderes: Bei der letzten Installation (XP-Pro) wurde ja (ganz normal) das Administratorkonto angelegt, und parallel dazu ein von mir genannter User ("Addi")mit Adminrechte, den ich anlegen mußte.
Wenn ich mich nun mit Admin-Rechte anmelden möchte, habe ich es bis jetzt nicht geschafft, mich als "Administrator" anzumelden (Passwort kenn ich nicht, hab ich auch nie vergeben) sondern immer nur als "Addi" mit Adminrechte. Was ist denn DA verkehrt gelaufen?
Wenn ich als Normal-User angemeldet bin und ein PRG mit "Ausführen als" den "Addi" auswählen möchte, finde ich DEN nicht, sondern den "Frank", der sich mit dem gleichen Passwort wie "Addi" zufrieden gibt und anscheinend auch Adminrechte besitzt. Auch hier wieder : Häää?

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir mal jemand DAS erklären könnte...damit ich nicht irgendwann mal dumm ins Gras beissen muß(lach).

Gruß ... Frank
Mitglied: 65883
65883 Jun 04, 2008 at 11:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

PDF-Creator ist ab sofort fester Bestandteil meines PC´s. Danke für diesen und die anderen Tipps.

Gruß ... Frank
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
Nur doof, wenn ich als Admin angemeldet bin, ein PRG istalliert habe,
dann mich als User anmelde und in der Startleiste keine Einträge finde.
Ist nicht so, dass ich jetzt deswegen gleich aus dem Fenster springe.
Kann mir schon eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Kann man das Fehlen der Einträge auch irgendwie abfangen?
Nun Ob der User die Startmenü Verknüpfungen zu sehen bekommt liegt daran ob das Setup diese in das Profil des User (der installiert) kopiert oder
in All Users (womit dann alle diese Verknüpfungen haben).
Das ist Setup abhängig. Die meisten Installationen haben aber die Option "Für alle Anwender" oder "nur für den angemeldeten Benutzer".

Ob und was bei deiner XP istallation Falsch gelaufen ist, weiss ich nicht.
Aber unter Systemsteuerung Benutzerverwaltung solltest du alle Konten einsehen können und auch Namen oder die Kennwörter ändern können (solange Du mit Admin Rechten angemeldet bist).
Mitglied: 65883
65883 Jun 04, 2008 at 11:50:22 (UTC)
Goto Top
Logan,

Danke für Deinen Beistand und Deine Hilfe.

Ich werd´am Wochenende mal das System neu aufsetzen und alles was hier geschrieben wurde mit einfliesen lassen.

Ich berichte, falls sich etwas spektakuläres ereignet hat.

Gruß ... Frank