goaknecht
Goto Top

Replikation zwischen w3K und W2k Server funktioniert nicht mehr.

Replikation

Hallo auch !

Habe hier einen W3K Server und einen W2K Server.

Seit einem Stromausfall funktioniert die Replikation zwischen den Server nicht mehr.

Rollenverteilung:

Domain Naming Master = W2K

Alle anderen Rollen liegen auf dem Windows 2003 Server.
Auf dem W3k läuft auch Exchange.

Wenn ich nun eine manuelle Replikation am W2K durchführen möchte bekomme ich entweder die Fehlermeldung Dienstprinziplname falsch oder auch Zugriff verweigert.

repadmin /syncall /force meldet keine Fahler.

Des Weiteren funktioniert der Zugriff über UNC-Pfad nicht mehr vom W2K auf den W3K. Über IP-Adresse funzt alles einwandfrei. Fehlermeldung: Der Zielkontenname ist ungültig.

nslookup ist ok !!!

net view W3k vom W2K bringt Fehlermeldung Zugriff verweigert.
net view
W2K vom w3k funktioniert einwandfrei.


Aber leider ist das noch nicht alles. Seit geraumer Zeit können sich einige Clients nicht mehr sauber an der Domäne anmelden. Netlogon Event ID: 5722. ( Die Einrichtung einer Sitzung vom Computer ... ist an der Authentifizierung gescheitert. Der Kontenname in der Sicherheitsdatenbank ist ...$ / Zugriff verweigert.

Das ist noch nicht alles sondern nur der Anfang. Die Server wurden nicht von mir aufgesetzt ... ich muss mich nur jetzt um diesen Schrott kümmern ...

Wie bekomme ich das in den Griff ?

Danke für die Hilfe !

Content-Key: 89080

Url: https://administrator.de/contentid/89080

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 04, 2008 at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn sich die beiden Server nicht mehr synchronisieren, so kannst du alle Master-Rollen (siehe http://support.microsoft.com/kb/234790/de und http://support.microsoft.com/kb/324801/de) auf den W2k3 transferieren, den W2k herunterstufen und anschließend wieder heraufstufen.

Der Fehler "Netlogon:5722" beruht wahrscheinlich darauf, das das Passwort für die Computerkonten zwischen den PC's und dem jeweiligen Anmeldeserver nicht mehr synchron ist. Betrifft das eigentlich beide Server oder nur einen der beiden? Hier die Computerkonten einfach der Domäne neu hinzufügen (siehe auch hier: http://support.microsoft.com/kb/154501/de).


mfg
Harald
Member: goaknecht
goaknecht Jun 04, 2008 at 08:42:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.

Die PC's mit dem Netlogon Fehler habe ich schon aus der Domäne genommen und wieder eingepflegt. Fehler bleibt.

Habe versucht den DomainNameMaster auf den w3K zu verschieben. Ist leider fehlgeschlagen. Fehlermeldung: Die Betriebsmasterfunktion konnte nicht übertragen werden. Der angeforderte FSMO Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der aktuelle FSMO Inhaber ist nicht erreichbar.

Ich vermute mein Problem ist der W3k oder liege ich da falsch ?
Member: harald21
harald21 Jun 04, 2008 at 09:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den netlogon-Fehler solltest du erst bearbeiten, wenn der Rest behoben ist.

Von welchem Server aus hast du versucht den Domain Naming Master zu verschieben?
Versuche das bitte vom w2k3 aus zu machen, evtl. erhältst du eine Fehlermeldung, aber das Verschieben funktioniert trotzdem. Anschließend kontrolliere den Status auf dem w2k, wenn zwischen den beiden servern keine Replication stattfindet, so glaubt der w2k evtl. immer noch der Domain Naming Master zu sein. Dann kann auch ds Herunterstufen fehlschlagen. Die kann man aber mit "dcpromo /forceremoval" erzwingen. In diesem Fall sind dann noch einige anschließende Aufräumarbeiten notwendig bevor der w2k wieder der Domäne hinzugefügt werden kann (manuelles Löschen des Computerkontos in AD Benutzer+Computer, manuelle Aufräumarbeiten in AD Standorte+Dienste, manuelle Aufräumarbeiten mit ntdsutil siehe Stichwort "metadata cleanup").
Bevor du damit anfängst solltest du dich auf alle Fälle umfassend informieren, da das eine größere Aktion werden kann.

mfg
Harald
Member: goaknecht
goaknecht Jun 04, 2008 at 10:14:26 (UTC)
Goto Top
Da bin ich wieder.

Ich habe versucht direkt vom W3K die Rolle des DomainNamingMaster zu übernehmen.
Das Verschieben der Rolle ist definitiv mit oben angegebenen Fehler fehlgeschlagen.

netdom query fsmo zeigt noch immer den W2K als DomainNamingMaster an.

Und nun ?
Member: harald21
harald21 Jun 04, 2008 at 13:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was (außer der DC-Funktionalität) macht denn der w2k sonst noch (File- und Print-Services, etc.)?
Kannst du ihn temporär abschalten (evtl außerhalb der Bürozeiten) um zu testen, ob der w2k3 ordnungsgemäß funktioniert?
Im günstigsten Fall arbeiten beide noch ordnungsgemäß und replizieren nur keine Daten mehr.

mfg
Harald
Member: goaknecht
goaknecht Jun 04, 2008 at 14:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald .... danke erst einmal für Deine Hilfe ..

Der W2K ist ein Fileserver. Auf dem Server läuft eine Oracle Datenbank, die von den Usern ständig benutzt wird. Werde nun erst einmal die DNS Einträge beider Server vergleichen und evtl. den DNS vom W2K deinstallieren und dann wieder Neuinstallieren.
Normalerweise sollte sich der W2K ja dann die Einträge vom W3K holen.

Evtl. habe ich ja ein mir nicht ersichtliches DNS Problem !!!

Wie erkennt mann welcher DNS der aktueller ist ? SOA Seriennummer ?

Thanks for help.
Member: harald21
harald21 Jun 05, 2008 at 05:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die SOA-Seriennummer zeigt an, welcher Server die aktuelleren Einträge hat. Zum Test kannst du die Seriennummer auch manuell hochsetzen und nachschauen, ob das repliziert wird. Ansonsten kann man mit "replmon" aus den MS Support Tools die Replikation zwischen DC's überwachen.

mfg
Harald
Member: goaknecht
goaknecht Jun 09, 2008 at 20:38:26 (UTC)
Goto Top
So nun ist der Fall erledigt.

Habe versucht die MS Support Tools auf dem W2k auszuführen.
Leider immer ohne Erfolg. Fehlermeldung Prozedureinstiegspunkt in...dll nicht gefunden. Ist mir bei fast allen Tools passiert.

Naja ... dann habe ich mal das SP4 neu installiert und siehe da ... alle Fehler sind weg. Supporttools wieder ausführbar und auch die Replikation zwischen den Server funktioniert wieder. ( Puh .. Glück gehabt) .

Einen Tag läuft das jetzt alles wieder und sämtliche netlogon Fehler sind verschwunden. DNS und Active Directory sind nun auch wieder ok.

Danke nochmal ... damit ist das Problem gelöst ....