dr-sokrates
Goto Top

Offlinedateien synchronisieren auf 2. Domaincontroller.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Domäne 2 Server (Win2000) der eine ist der primärer DC der andere soll als Art Backup dienen.
Ich habe mich mit einem Client auf dem Primären Server angemeldet. Dieser User hat ein auf den Servern gespeichertes Verezeichnis für seine Daten (home$).
Als ich eine Datei in diesem VErzeichnis geändert habe, wurde zu ein Ausfall des primären Servers simuliert, indem das Netzwerkkabel gezogen wurde. Der Backupserver wurde als primäres System hochgestuft.
Jetzt versucht jedoch der Client, welcher die Änderungen an der Datei lokal in Offlinedateien gespeichert hat, diese ständig mit dem nichtmehr aktiven Rechner zu synchronisieren.
Auf dem zweiten System befindet sich jedoch auch das geleiche freigegebene Verzeichnis (home$). Wie kann ich dem Client (WinXP) jetzt verklickern, dass er das File auf den SRV2 in das home$-Verzeichnis des USers synchroniseren soll und nicht auf das des SRV1?
Oder geht das gar nicht, so dass ich etwas falsch eingerichtet habe. Danke schon mal jetzt für die Hilfe!

LG

Content-Key: 89096

Url: https://administrator.de/contentid/89096

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Oder geht das gar nicht, so dass ich etwas falsch eingerichtet habe.
Nicht Falsch. Nur unvollständig.
Der 2 DC hat doch alle DC aufgaben des ausgefallenen übernommen.
Damit auch die Fileserv. Funktionalität ausfallsicher wird braucht du DFS (Distributed File System).
Member: Dr-Sokrates
Dr-Sokrates Jun 04, 2008 at 10:24:08 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich. Ich habe es auch so eingerichtet,
dass \\SRV1\home$ mit \\SRV2\home$ synchronisiert wird.
Jedoch wurde für den USer dieses Verzeichnis jeweils als
Laufwerk H: eingebunden. D. H. ist der SRV1 aktiv steht
auf dem Client unter Arbeitsplatz '<username> auf
"SRV1\home$"H:' und wenn SRV2 aktiv dann '<username> auf
"SRV2\home$"H:'.
Nachdem der SRV1 aus dem Netzverbund genommen wurde,
wurde die Datei gespeichert. Was dazu führt, dass sie
lokal (offline Dateien) gespeichert wird. Bei der
nächsten Anmeldung des
Users, dieses mal auf dem SRV2, hat der Client immernoch
versucht auf SRV1 zu synchronisieren. Im Verzeichnis
H auf dem SRV2 ist das File immer noch auf dem alten STand.
Folglich habe da eine Dateninkonsistenz.
Lg
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
Nun was Du schreibst klingt für mich nicht nach DFS.
Ist Schon ein bisschen her das ich mich mit DFS auseinander gesetzt habe.

Die NetzLW sollten doch auf den DFSStamm verweisen, was Sie bei dir scheinbar nicht tun.
Das die Datei lokal gespeichert wird zeigt das entweder bei der DFS Einrichtung was schief gelaufen ist oder dein LW Mapping nicht stimmt.

Schau mal hier:
DFS unter Windows 2003 Server
Member: Dr-Sokrates
Dr-Sokrates Jun 04, 2008 at 12:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also Du hattest mit Deiner Vermutung absolut recht!!!
Ich habe im Anmeldescript folgendes eingegeben:

net use H: %logonserver%\home$.

dadurch hat er das Laufwerk so mit dem Hostnamen des
aktiven Servers eingebunden, also:
<username> auf "SRV1\home$"H:'.

Ich muss aber im Anmeldescript einfach nur folgendes
angeben:
net use H: \\<Domänenname>\home$

home$ ist in DFS eingerichtet.

Bitte korrigier mich wenn das auch falsch ist, aber so scheint
es nun zu funktionieren!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Sokrates