mazup
Goto Top

Wie verwalte ich Benutzer und Gruppen im NAS

Hallo,

ich habe mein Netzwerk (alle XP) gut zum Laufen gebracht, alles funktioniert. Natürlich entstand bald das "Problem", dass ich nicht ständig irgendwelche Rechner am Laufen haben wollte, nur weil ich irgendeine Datei brauchte.

Also musste eine Netzwerkfestplatte her. Zuerst wars eine SC101, aber die war mir wegen der seltsamen Formatierung und der Nichtvergabemöglichkeit einer festen IP eher nix.

Nun besitze ich ein anderes System, das ich über den Webbrowser konfiguriere. Alles sehr schön, nur werde ich verrückt, wenn ich auf die Platte zugreifen will. Ich komme nicht zurecht mit den Nutzern und Gruppen, da ist der Groschen einfach noch nicht gefallen. Ich weiß nicht, wie ich was sinnvoll einrichten sollte.

Was ich will, ist folgendes: Ich will von allen Rechnern im Netz auf einen offenen Bereich/Ordner zugreifen können. Dann sollte es einen Ordner/Bereich geben, der meinen ganzen privaten Kram enthält, der also irgendwie geschützt sein sollte. Das sollte doch recht einfach gehen, oder?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,

Matthias

Content-Key: 89155

Url: https://administrator.de/contentid/89155

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 04.06.2008 um 19:21:05 Uhr
Goto Top
Moin Matthias,

Dein "altes" NAS "SC101" interessiert hier keinen - der dir eine Lösung anbieten könnte.
Aber dein Neues NAS - wäre schon eine Zeile wert - wenn du Hilfe erwartest. face-wink
Ps: Die meisten NAS Hersteller haben auf Ihren Webseiten FAQ - Frequently Asked Questions.
Mitglied: MAZup
MAZup 17.06.2008 um 11:40:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab nun erfahren, von welchem Hersteller das Nas ist:

http://www.mrt-communication.com/35HD-DUALIDE-NAS.htm

Eine FAQ-Seite habe ich nicht entdeckt.

Matthias